الأربعاء، 20 سبتمبر 2017

9 الدرس 9 الماني 2ث

Lektion 9

1. Vokabeln

Tun يفعل أو يعمل
genießen يستمتع
 rausgehen يخرج
 zeigen يعرض
 baden يستحم
Erkennen يتعرف على
Pünktlich دقيق في مواعيده
lustig مرح
Exotisch غريب
Unvergesslich لا ينسى
vorbeigehen an يمر على
Stolz auf فخور بـ
öfentliche Verkehrsmittel المواصلات العامه
die exotischen Früchte ثمار غريبه
 Vom Market geht es من السوق الى
die Sonne genieße يستمتع بالشمس
im Gras liegen يستلقى على الحشائش
Lust auf---haben (لدية شغف ب)
Betreten des Rasens verboten ممنوع المشى على الحشائش
in der Ferne  من على بعد


2. Grammatik

2.1. Das Präteritum

2.1.1. Der regelmäßige und unregelmäßige Verben
Regelmäßige (Regular)Verben:
Endung kaufen lernen machen
ich,er,es,sie te kaufte lernte machte
du test kauftest lerntest machtest
wir,Sie,sie ten kauften lernten machten
ihr tet kauftet lerntet machtet
قبل النهايات السابقه.(e)نضع (t, d,n)اذا انتهى أصل الفعل بـ -
. ويسبقها حرفيين ساكنين (nen) وكذلك الأفعال التى تنتهى بـ
Endung antworten warten öffnen
ich,er,es,sie ete antwortete wartete öffnete
du etest antwortetest wartetest öffnetest
wir,Sie,sie eten antwoteten warteten öffneten
ihr etet antwortetet wartetet öffnetet

Übung (1): Bilden Sie Sätze im Präteritum !
1)         Samir sagt einen Satz.                    Samir sagte einen Satz.
2)         Ich besuche meinen Onkel.   Mein Bruder besuchte seinen Onkel.
3)         Wir danken dem Lehre.                         Ihr danktet dem Lehrer.
4)         Ich höre Music                                Du hörtest Musik .
5)         Ich brauche eine Tasche.                       Er brauchte eine Tasche .
6)         Er bestellt das Essen.                     Wir bestellten auch das Essen.
7)         Ahmad erzählt euch alle.                      Ich erzählte euch alles .
8)         Ich suche mein Deutschbuch.                Wir suchten die Deutschbücher.
9)         Ich hole ein Glas Wasser.                      Ali holte auch ein Glas Wasser
10)   Ich öffne das Fenster.                     Ihr öffnetet das Fenster .
11)   Ich antworte auf die Frage.   Herr Ali antwortete auf die Frage .
12)   Ich sage dir alles.                            Ihr sagtet uns auch alles .
13)   Ich setze das Kind.                  Ali setzte auch das Kind.
14)   Ich mache die Aufgaben.               Laila machte die Aufgaben .
15)   Ich lerne Deutsch. Mein Bruder   lernte auch Deutsch .
16)   Adel besucht meine Tante.    Meine Mutter besuchte auch meine Tante
.
2.1.2. Unregelmäßige (Irregular) Verben
Endung fahren kommen gehen
ich,er,es,sie - fuhr kam ging
du st fuhrst kamst gingst
wir,Sie,sie en fuhren kamen gingen
ihr T fuhrt kamt gingt
)du , ihr) قبل النهايات مع(e)نضع (t , d , ß , ss( اذا انتهى الفعل بـ
endung essen finden
Ich,er,es,sie - aß fand
Du est aßest fandest
Wir,Sie,sie en aßen fanden
Ihr et aßet fandet
)er , sie , es ( واليكم بعض الأفعال الشاذه مصرفه فى المفرد مع
ie & eth; o
fliegen flog-genießen genoss- schließen schloss fließen floss
i ð a
finden fand springen sprang, singen sang trinken trank, bringen brachte beginnen began, schwimmen schwamm sitzen saß
ei ð ie
bleiben blieb, schreiben schrieb, leihen lieh treiben tribe, heißen hieß steigen stieg
ei ð i
reiten ritt schneiden schnitt, leiden litt streiten stritt
e ð a
bewerben bewarb, helfen half, brechen brach nehmen nahm
sprechen sprach, treffen traf, denken dachte essen aß, geben gab, vergessen vergaß, lesen las, sehen sah, kommen kam, liegen lag.
sitzen saß, fahren fuhr hängen hing, schlafen schlief, gehen ging, laufen lief stehen stand, haben hatte werden wurde, sein war, wissen wusste, mögen mochte, dürfen durfte, wollen wollte können konnte, müssen musste, sollen sollte

Übung (2): Bilden Sie Sätze in Präteritum !
-
1Am Samstag um 7 Uhr, zur Schule gehen        
Am Samstag um 7 Uhr ging ich zur Schule.
2- Am Samstag um 12 Uhr - wir Pause- haben.
Am Samstag um 12 Uhr hatten wir Pause
3- Am Samstag um 3 Uhr - ich - nach Hause - fahren.
Am Samstag um 3 Uhr fuhr ich nach Hause.
4- Am Sonntag - wir - Fußball - spielen.
Am Sonntag spielten wir Fußball.
5-  Am Abend - wir spazieren gehen - am Nil.
Am Abend gingen wir am Nil spazieren.
6- Am Abend - Hany - seine Aufgaben - machen.
Am Abend machte Hany seine Aufgaben.
7- Um 8 Uhr - zu Hause - ich - bleiben.
Um 8 Uhr blieb ich zu Haus.
8- Dort - ich - das Fußballspiel - sehen.
Dort sah ich das Fußballspiel.
9- Am Freitag - ich nach Alex - fahren.
Am Freitag fuhr ich nach Alex.
10- Dort - ich - meinen Onkel - besuchen.
Dort besuchte ich mienen Onkel.
11- Mein Onkel - krank - sein.
Mein Onkel war krank
12- Ich - nehmen - den Zug - nochmal - nach Kairo - zurück.
Ich nahm den zug nochmal nach Kairo zurük
13- Zu Hause - sehen - ich - den Fernsehfilm.
Zu Hause sah ich den Fernsehfilm
14- Meine Tante - kommen- zu uns- und -bringen - Schokolade mit.
Meine Tante kam zu uns und brachte Schokolade mit
15- Um 10 Uhr - ich - schlafen.
Um 10 Uhr schlief ich.
Übung (3): Ergänzen Sie den Text im Präteritum
Was ich in Alex gemacht habe.
Am Freitag um 8 Uhr fuhr ich mit einem Taxi zum Hauptbahnhof. Um 8.30 Uhr nahm ich den Zug nach Alex. Im Zug trank ich ein Glas Tee, las ich die Zeitung und hِörte Musik. Um 10 Uhr war ich in Alex.Dort besuchte ich meinen Onkel.Er war krank.Ich ging mit ihm zum Arzt.Am Abend ging ich am Meer spazieren. Das Wetter war sehr gut. Am Morgen schwamm ich im Meer, lag in der Sonne und las die Zeitung. Dort sah ich auch die Kait-Bey Burg. Ich blieb dort 3 Tage.

Übung (4): Ergänzen Sie die Lücken !
1)  Was ---- du gstern gemacht? Ich war den ganzen Tag zu Hause. (hast)
2)  Petra hatte gestern Zeit,deshalb ---- sie einen Brief an Nelly. (schrieb)
3)  Nelly ---- ihre Katze,aber sie ---- sie nicht.                   (suchte,fand))
4)  Ich hatte großen Hunger,deshalb ---- ich viel.                             (aß)
5)  Gestern gab es ein gutes Fußballspiel, aber Adel ---- es nicht.   (sah)
6)  Gestern ---- ich viel Kaffee und ---- die Zeitung.          (trank, las)
7)  Gestern ---- ich Musik.                                           (hörte)
8)  estern ---- ich im Restaurant zu Mittag.                                (aß)
9)  Dort ---- ich meine Freunde.                                          (sah)
10) Wir ---- zusammen über das Fußballspiel,                   (sprachen)
11) Aber Samir ---- es nicht.                                                (sah)
12) Er ---- mit seiner Schwester zum Ägyptischen Museum.    (ging)
13) Dort ---- er seine Brieffreundin Petra.                         (sah)
14) Sie ---- vor 10 Tagen von Frankfurt.                            (kam)
15) Sie ---- in einem Hotel im Zentrum.                             (wohnte)

Übung (5): Wählen Sie das richtige Wort aus !
1) Der Zug …………. um 10 Uhr in Kairo an.  (kam-kommt-kamm)
2) Wir …………… auf unsere Tante.                 (warteten-waren-wartet(
3) Sie ………… uns Geschenke mit.                   (brachte-bringen-bringt)
4) Wir …………… mit einem Taxi nach Hause.        (fuhren-nahmen-hatten)
5) Meine Tante war müde und ……………..sofort.  (schlief-schlafte-schläft)
6) Dann …………wir zu den Pyramiden.          (gingen-gehen-nahmen)
7) Am Abend …………… meine Tante fern.    (sah-hörte-brauchte)
8) Sie ………… ein Glas Tee.                              (brauchte-kauft-sahst)
9) Meine Mutter ………… den Tee.                   (kochte-tranken-suchtest)
10) Dann ……meine Mutter in der Küche.               (arbeitete-saßen-schlafte)

Lektion 9 (A)
Huseins Bericht an den PAD
Nach zwei Wochen fuhr ich nach München.München hat mir am besten gefallen ,besonders der Olympiapark,die Zugspitze und die Bavariastudios.Die Menschen waren sehr nett und freundlich.Nur bayerische Dialekt ist ein wenig schwierig.Auch die öffentliche Verkehrsmittel,wie z.B die U-Bahn waren sehr schnell und pünktlich.Auf die Zugspitze haben wir Schneeballschlacht gemacht.Das war sehr lustig und wir haben dabei sehr viel Spaß gemacht.Nach fünf Tagen fuhren wir nach Berlin.

Beantworten Sie die Fragen !
1) Wo war Hussein?                              - In München
2) Wie lange ist er dort geblieben?              - 5  Tage
3) Was hat er dort besichtigt?              - Der Olympiapark, die Zugspitze
4) Was ist die Zugspitze?                               - Ein Berg
5) War Hussein allein?                         - Nein
6) Was haben sie auf der Zugspitze gemacht?   
- Sie haben schneeballschlacht gemacht
7) Wie war es dort?                               - Sehr lustig
8) Wohin sind sie danach gefahren?            - Nach Berlin
9) Wo hat Hussein und seine Freunde Schneeballschlacht gemacht?
- Auf der Zugspitze
10) Seit wann ist Hussein jetzt in Deutschland? - Seit 2 Wochen

München
Ihr kennt München nicht ? Kommt,ich zeige euch die Stadt !
Wir treffen uns am Viktualienmarkt. Schaut,was es hier alles zu essen gibt, da kriegt man ja Hunger: Gemüse, Käse und Brotsorten und besonders die exotischen Früchte !(Fruits)
Vom Markt geht’s zuerst zum Rathaus, dann zur Frauenkirche, dem Wahrzeichen (Landmark) der Stadt. Ihr müsst auf den Turm !
Unvergesslich der Blick über die Dächer (tops)hin zu den Alpen !
Jetzt die Ludwigstraße hinunter, vorbei an der Universität, an Baudenkmälern (Monuments), und wir sind schon mitten in Schwabing, dem Künstler-und Studentenviertel.
Hier in den Seitengassen (side allies) der Leopoldstraße sind zahlreiche (large numbers) Kinos und kleine Theater, berühmte Lokale und schicke Läden (Department stores). Aber Vorsicht (be careful)-Schwabing ist teuer !
Erholen wir uns lieber im Englischen Garten,dem größten Europas. Er ist 6 km lang. Betreten des Rasens verboten !
Doch hunderte von jungen Leuten liegen im Gras und genießen die Sonne.
Und jetzt? Was jetzt? Habt ihr Lust auf Kultur?
Es gibt 65 Museen,42 Theater, 2 Opernhäuser !
Euch interessiert vielleicht das Deutsche Museum,das größte technische Museum der Welt?
Seid ihr müde?Nein? Dann los in die U-Bahn! Auf zum Olympiastadion !
Olympiade 1972 ! Fußballweltmeisterschaft 1974 !
Der FC Bayern München ist hier zu Haus.
Morgen geht ‘raus in die Umgebung von München.
Ich zeige euch Schloss Nymphenburg - es war früher Sommerresidenz der bayerischen Fürsten und Königen.
Und dann aufs Landäber grüne Wiesen und Berge zum Baden in Seen und im Wasser der Isar
Vor uns die Alpen und hinter uns München.
In der Ferne (at a distance) seht ihr die Türme der Stadt.

Landeskunde
München ist eine schöne und sehr alte Stadt.    Sie ist die Hauptschadt von Bayern. Bayern ist das größte deutsche Bundesland. Bayern liegt im Südosten Deutschlands. München liegt an der Isar.
Die Isar ist ein Fluss in Deutschland. München hat etwa 1,3 Millionen Einwohner. Sehenswert in München sind: die Frauenkirche,das Olympiastadion (Olympiade 1972 und Fußballweltmeisterschaft 1974), das Rathaus, der Viktualienmarket (supplies market), der Englische Garten und das Deutsche Museum (das gröِßte technische Museum der Welt). Bayern München ist eine Fußballmannschaft. Der Englische Garten ist der größte Garten in Europa. Er ist etwa 6 km lang. Die Frauenkirche ist das Wahrzeichen der Stadt. Die Frauenkirche ist berühmt durch ihre Türme.
Schwabing ist ein Stadtviertel von München.(Für Künstler und Studenden.)
In Schwabing gibt es viele Kinos,Theater,schicke Laden und berühmte Lokale. Das Schloss Nymphenburg (liegt in der Umgebung von München) war früher der Sommerresidenz der bayerischen Fürsten (Princes)und Königen (kings). Die Alpen liegen im Süden von München.

Beantworten Sie die Fragen
1) Was ist München?                             - Die Hauptstadt von Bayern
2) In welchem Bundesland liegt München?        - In Bayern
3) An welchem Fluss liegt München?          - An der Isar
4) Was ist in München sehenswert?   
- Die Frauenkirche, das Olympiastadion
5) Was ist Schwabing?                          -Ein Stadtteil von München
6) Was war das Schloss Nymphenburg früher?
Der Sommerresidenz der bayerischen Fürsten und Kِönigen
7) Was ist Bayern München?                       - Ein Fuballmannschaft
8)  Wo kann man in München viele Theater und Kinos finden?
- In Schwabing
9)  Wo liegen die Alpen?                               - Im Süden von München
10) Wie heißt der höchste Berg Deutschlands?
- Die Zugspitze




























Musterprüfung (9)
1. Texterfassung: Lesen Sie den Text !
Mein Freund Wael und seine Schwester wollen nach Alex fahren, denn die Sommerferien beginnen in 3 Tage und es ist sehr warm in Kairo. Sie nehmen den Zug vom Hauptbahnhof. Die Fahrt dauert 4 Stunden. Sie können den Onkel von Wael besuchen und mal die Sehenswürdigkeiten dort besichtigen. Sie wollen auch im Meer schwimmen. Alex liegt am Mittelmeer; etwa 210 km von Kairo entfernt. Sie bleiben dort eine Woche. Sie kِönnen dort bei dem Onkel von Wael wohnen. In Alex wollen sie Badehosen kaufen,denn sie haben keine.

Beantworten Sie die Fragen ! (6 Punkte)
1) Wo liegt Alex?                                   - Am Mittelmeer
2) Wer wohnt in Alex?                          - Waels Onkel
3) Bei wem können sie dort wohnen?          - Bei Waels Onkel
4) Was wollen sie dort kaufen?                    - Badehosen
5
) Wann beginnen die Sommerferien?                - In 3 Tage
6) Womit fahren sie?                             - Mit dem Zug
7) Wie lange bleiben sie dort?                      - Eine Woche

Lesen Sie den Dialog ! (6 Punkte)
Samia : Wo warst du in den Ferien?
Nader : Ich war bei meinem Freund Wael in Tanta.
Samia : Seit wann wohnt er dort?
Nader : Seit mehr als 5 Jahren.
Samia : Arbeitet er auch dort?
Nader : Ja,er ist Deutschlehrer in der Tanta Oberschule für Mädchen.
Samia : Bist du allein hingefahren?
Nader : Nein,meine Schwester ist auch mitgefahren?
Samia : Wie seid ihr dorthin gefahren?
Nader : Wir haben ein Taxi bis zum Hauptbahnhof genommen,dann haben wir den Schnellzug genommen.
Samia : Was kann man dort besichtigen?
Nader : El Said El Badwy Moschee.

2. Schreiben Sie (J) oder (N) ! Punkte)6)
1) Nader war in Tanta.                                - J
2) El Said El Badwy Moschee liegt in Tanta.             - J
3) Samias Tante wohnt in Tanta.                 - N
4) Nader ist mit dem Taxi nach Tanta gefahren.       - N
5) Der Freund wohnt in Tanta seit nur fünfzehn Jahren. - N
6) amia ist auch nach Tanta gefahren.                               - J

3. Schriftlicher Ausdruck  (Punkte 6)
Schreiben Sie mindesten 7 Sätze über eins der folgenden Themen !
A. Die Reise nach München.
Lage-Sehenswerte-Wetter-Die Land und Leute-Dauer der Reise-Unterkunft.
B. Wir helfen bei der Hausarbeit.
Gröβe der Familie- Gröβe der Wohnung - Kochen Einkäuf (Distance)e.

4. Grammatik
A. Wählen Sie das richtige Wort aus ! (6 Punkte)
1) Wo … Sie gestern? Im Theater.             (waren-hatten-kamen)
2) Samir … heute nach Alex.                      (fuhr-kam-brachte)
3) In der Schule ……ich Deutsch.              (lernte-schwamm-besuchte)
4) Ich …gestern meinen Onkel, denn er war krank.
(besuchte-antwortete-erklärte)
5) Ich war gestern …dem Market.             (auf-im-zum)
 
6) Mein Bruder …gestern viel Arbeit.              (hatte-sah-kaufte)

B. Ergänzen Sie die Lüken !
1) Wohin fuhr Adel letzten Freitag ? Nach Alexandria.
2) Wo warst du gestern? Ich ging ins Kino.
3) Was haben Sie gestern gemacht? Ich spielte Fußball.
4) Im Stadion gab es gestern ein gutes Fußballspiel.
5) Gestern habe ich einen Film gesehen.
6) In der Zeitung haben wir einen schönen Artikel gelesen.

5. Rechschreibung (4 Punkte)
1) Der bayerische Dialekte ist ein wenig schwierig.
2) Nach fünf Tagen fuhren wir nach Berlin.
3) Wir treffen uns am Viktualienmarkt.
4) Schwabing ist ein Stadtviertel von München.

6. Allgemein Situationen: Wann sagt man das ! (4 Punkte)
- Guten Appitit !
a. Ihr Freund ist beim Essen.
b. Ihr Freund ist krank.
c. Ihr Freund ist müde .


- Viel Erfolg !
a. Ihr Freund hat morgen eine Prüfung.
b. Ihr Freund hat immer Erfolg .
c. Ihr Freund besteht die Prüfung.
- Wie komme ich zum Flughafen.
a. Man fragt nach dem Weg zum Flughafen.
b. Man kennt den Weg zum Flughafen.
c. Man fliegt heute nach Wien.
- Gute Bessrung !
a. Ihr Freund ist krank.
b. Ihr Freund besucht seinen Freund.
c. Wir haben viel Arbeit in der Schule.

7. Landskunde:  Beantworten Sie nur 6 Fragen !
1) An welchem Fluss liegt München?          - An der Isar
2) Was ist die Hauptstadt von Bayern?       - München
3) Was ist Bayern?                                        - Ein Bundesland
4) Was ist in München sehenswert?           
Die Frauenkriche und das Olympiastadion.
5) In welchem Bundesland liegt München?        - In Bayern.
6) Wie viele Einwohner hat München?
- Ungefähr 1,3 Millionen Einwohner.
7) Was ist die Isar?                               - Ein Fluss                     


Viel Erfolg!








------

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق