الأربعاء، 20 سبتمبر 2017

8 الدرس 8 الماني 2ث

Lektion (8)
1. Vokabeln
Lassen يترك أويدع
Zufrieden سعيد أو راضى
unzufrieden غير راضى
überlegen يفكر
werfen يقذف أو يرمى
bitten um يطلب
beilegen يرفق (مرفق بـ)
Trösten يواسى شخص
Vorziehen يفضل
Erleben يعايش
Klar واضح
Unbewusst غير واعى
Ruhig هادئ
Mutig شجاع
Aufgeschlossen واسع الأفق
Deprimiert مكتئب
Es tut mir Leid معذره

Gute Note bekommen يحصل على درجه عاليه
Die Eltern ziehen die Jungen vor . الأباء يفضلون الأولاد
Der Kontakt zu den Eltern ist eng .  علاقة وطيدة مع

2. Grammatik

2.1. Der Nebensatz mit “weil”: Fragewort: “Warum?”
Ich gehe heute ins Kino, denn ich habe viel Geld.
Beispiele:
- Warum besuchst du deinen Freund heute? Er ist krank.
Ich besuche ihn, denn er ist krank
Ich besuche ihn,weil er krank ist.
- Warum gehst du heute ins Stadion? Ich möchte das Spiel sehen
Weil ich das Spiel sehen möchte, gehe ich heute ins Stadion.
- Warum bist gestern nicht gekommen? Weil ich nach Alex gefahren bin.

Übung(1): Beantworten Sie die Fragen!
1.
Warum hast du Herrn Ali gern? (Er ist freundlich.)
Ich habe ihn gern,weil er freundlich ist .
2. Warum findest du Mathe schrecklich(terrible)? (Mathe ist schwer.)
Ich finde Mathe schrecklich,weil Mathe schwer ist .
3. Warum fahren Sie gern nach Alex? (Ich will dort schwimmen.)
Ich fahre gern nach Alex, weil ich dort schwimmen will.
4. Warum hast du Herrn Farid nicht gern?
Ich habe ihn nicht gern,weil er sehr streng ist .
5. Warum liest du gern Taha Housein?
Ich lese ihn gern, weil seine Bücher interessant sind.
6. Warum bist du wütend?
Ich bin wütend, weil ich nicht ins Kino gehen darf.
7. Warum ist der Lehrer heute sauer?
Er ist heute sauer, weil die Schüler laut sprechen.
8. Warum hörst du gern Hakim?
Ich höre ihn gern, weil er gut singt .
9. Warum willst du nach Deutschland fliegen?
Ich will dorthin fliegen, weil ich dort Deutsch lernen will
10. Warum bist du gestern zu Hause geblieben?
Ich bin gestern zu Hause geblieben, weil es kalt war .
11. Warum brauchst du einen Kuli?
Ich brauche einen kuli, weil ich einen Brief schreiben will
12. Warum gehen Sie in die Stadt?
Ich gehe in die Stadt, weil ich einkaufen will .
13. Warum hast du die Jacke nicht gekauft?
Ich habe sie nicht gekauft, weil sie teuer war .
14. Warum hast du den Arzt besucht?
Ich habe ihn besucht, weil ich krank war .
15. Warum musst du viel lernen?
Weil ich morgen Prüfung habe, muss ich viel lernen .
16. Warum hast du die Aufgaben nicht gemacht?
Weil ich müde war, habe ich die Aufgaben nicht gemacht .
17. Warum bist du gestern nicht gekommen?
Weil ich nach Alex gefahren bin,bin ich gestern nicht gekommen.

2.2. Die Temporalsätze mit “als”
عندم تأتي في أول الجملة فأن الجملة الفرعية غالبا تعبر عن حدوث شئ مرة واحدة في الماضي
Beispiele:
- Als ich einmal in Deutschland war,habe ich das Bundeshaus besucht.
- Als ich jung war,habe ich in einer Fabrik gearbeitet.
-Der Minister hat dem Deutschlehrer gedankt,als er in der Schule war

Übung(2): Ergänzen Sie die Sätze!
1. Als Herr Nader bei mir war, haben wir zusammen ferngesehen .
2. Als der Minister in der Schule war, hat es viel geregnet .
3. Als mein Bruder Kind war, ist er nach Wien geflogen .
5. Als meine Eltern in Luxor waren, haben sie viele Geschenke gekauft.
6. Als Herr Osama einmal beim Direktor war , hat er ihm gedankt .
7. Als ich in Bonn war, habe ich das Bundeshaus besichtigt .
9. Als meine Tochter jung war, ist sie nach Marsa-Matrouh gefahren .
10.Als ich einmal in Berlin Hunger hatte,waren alle Geschäfte geschlossen .

2.3. Die Nebensätze mit “wenn” /immer wenn
Fragewort : “Wann?”
الحدث غالبا حدث أكثر من مره  أو يحدث دائما بكثره/ ويمكن أن يكون الفعل فىالماض أوالمضارع
Beispiele :
- Wann gehst du ins Kino?
           
Wenn ich Zeit habe.
- Wann bringst du den Ball mit?
         
Ich bringe ihn mit,wenn ich Fußball spielen will.
- Wann besuchst du deinen Freund?
Wenn er von Alex zurückgekommen ist,besuche ich ihn.
- Immer wenn ich krank war, war ich deprimiert.
- Immer wenn ich in der Schule gute Noten bekommen habe,habe ich Geschenke von meinen Eltern bekommen.

Übung(3): Binden Sie die Sätze mit “wenn”/ Immer wenn !
* Ich gehe ins Kino. - Ich habe Geld.
- Wenn ich Geld habe, gehe ich ins Kino.
- Ich gehe ins Kino, wenn ich Geld habe.
1. Ich besuche den Arzt. - Ich bin krank.
Ich besuche den Arzt, wenn ich krank bin.
2. Ich fahre nach Alex. - Ich will schwimmen.
Wenn ich schwimmen will, fahre ich nach Alex .
3. Ich fliege nach Deutschland. - Ich bekomme eine Einladung.
Wenn ich eine Einladung bekomme, fliege ich nach Deutschland .
4. Ich kann mitkommen. -Die Aufgaben sind fertig.
ich kann mitkommen, wenn ich die Aufgaben fertig gemacht habe .
5. Ich kaufe die Jacke. - Sie ist schick.
Ich kaufe die Jacke, wenn sie schick ist .
6. Ich habe ein Problem. - Ich gehe sofort zu meinem Vater.
Wenn ich ein Problem habe, gehe ich sofort zu meinem Vater .
7. Meine Tochter ist krank. - Sie geht sofort zum Arzt.
Wenn meine Tochter krank ist , gehe ich sofort zum Arzt.
8. Ich bin hundemüde. - Ich arbeite nicht.
Wenn ich hundemüde bin, arbeite ich nicht .
9. Ich war krank. - Ich habe den Arzt angerufen.
Immer wenn ich krank war, habe ich den Arzt angerufen.
10.Ich habe die Aufgaben nicht gemacht.-Ich habe mich beim Lehrer entshuldigt.
Immer wenn ich die Aufgaben nicht gemacht habe,habe ich mich beim Lehrer (entschuldigt ) .

Űbung (4): Wählen Sie aus!
1. Ich bleibe zu Hause, ---- ich müde bin.    (wenn – ob – dass)
2. ---- ich einmal in Luxor war, habe ich meinen Freund dort besucht.
(Als-Weil- Wenn)
3. Ich gehe zur Schule , ---- ich lernen will.        (weil - dass – ob)
4. Petra hat an Sabine geschrieben, ---- sie in Kassel war.
(als - wenn – ob)
5. Ich finde, ---- das Wetter heute schön ist. (dass - weil  - wenn)
6. ---- ich müde bin,will ich heute zu Hause bleiben.
(Weil - Dass - Als)
7. Als ich jung ---- , bin ich nach Luxor gefahren.
(war - ist – hat)
8. Wenn er die Aufagaben gemacht ---- , konnte er das Spiel sehen.
(hat-will –ist)
9. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, ---- ich nach Hause.
(gehe-bleibe-arbeite)
10.Ich weiß nicht genau, ---- er heute kommt.
(ob–dass-wenn)

3. Lektion 8 (A): (Von Lehrbuch abgeschrieben)
Kairo, den 12.10.2000
Liebe Rita,
wo ist die schöne Zeit geblieben? Es war wirklich toll ! Ich werde das nie vergessen ! Hier hat der Alltag wieder begonnen - und das heißt : Lernen , Lernen ,nichts als Lernen.In diesem Jahr noch mehr,weil ich die zweite Stufe des Abiturs mache.Und immer wieder gibt es auch Probleme mit meinen Eltern.Sie wollen mein Bestes,das weiß ich,aber da war es in Deutschland doch ganz anders.Eure Eltern lassen euch so viel Freiheit.Ihr könnt fast alles allein entscheiden.Und die Mädchen haben die gleichen Rechte wie die Jungen ! Hier habe ich immer das Gefühl,dass meine drei Brüder es besser viel haben als ich.Sie dürfen viel mehr und bekommen auch mehr. Und dann meine ich auch,dass die Eltern die Söhne lieber haben als die Töchter.Und das macht mich sehr unzufrieden.Kannst du mich verstehen. Bitte schreibe bald!
Herzliche Grüße,auch an deine Eltern und an Karin, deine Nelly

Schreiben Sie (J) (N)!
1. Nelly hat die Zeit in Deutschland vergessen.          (N)
2. Nelly hat dieses Jahr Abitur.                                   (J)
3. Die Eltern verlangen Nellys Bestes.                                (J)
4. In Deutschland ist es anders als in Ägypten.       (J)
5. Die Kinder in Deutschland haben mehr Freiheit.         (J)
6. Die Eltern in Ägypten haben die Söhne lieber als die Töchter. (J)
7. Die Söhne und die Töchtein Deutschland haben die gleichen Rechte.
8. Nelly ist zufrieden.                                                    (N)
9. Die Kinder in Deutschland können alles allein entscheiden.        (N)
10. Die Mädchen in Ägypten haben die gleichen Rechte wie die Jungen.

4. Lektion 8 (A): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Kassel , den 12.11.2000
Liebe Nelly,
ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. Aber es tut mir natürlich leid, dass du so viele Probleme hast. Ich habe mir lange überlegt,was ich dir schreibe. Ich möchte dir natürlich gern helfen.
Dann hatte ich eine gute Idee! Ich habe deinen Brief in unseren “Kummerkasten” (صندوق الشكاوي) geworfen  (رميتة)) und um Ratschläge gebeten. Anbei sind die Antworten von unseren Vertrauenslehrer (مستشار المدرسة) und vom Schülerrat. (إتحاد الطلبة)
Bei den Antworten war auch noch ein Zeitungsartikel.
Ich lege ihn bei. Ich finde,hier wird ganz klar,dass der Vater unbewusst (بدون وعي)den kleinen Sohn lieber hat als die Tochter.
Schreibe mir mal deine Meinung dazu! Hoffentlich bist du jetzt etwas getr&umlautstet?
Für heute herzliche Grüße,auch an deine Eltern und Geschwister,
deine Rita
Schreiben Sie (J) für Ja oder (N) für Nein !
1. Rita will Nelly gern helfen.                                              (J)
2. Nelly hat den Brief in den Kummerkasten geworfen.           (N)
3. Bei den Brief sind noch die Antworten von den Vertrauenslehrer und vom Schülerrat.                                                                     (J)
4. Rita will Nellys Meinung wissen.                                     (J)
5. Rita ist froh,dass Nelly Probleme hat.                            (N)


Musterprüfung (8)

1. Texterfassung:
Lesen Sie den Text!
Hans hat seinen Brieffreund Ussama nach Berlin eingeladen.Ussama hat sich darüber sehr gefreut,denn er will Berlin einmal kennen lernen.Hans hat viel von Berlin erzählt : “ Berlin war vor 1945 die Hauptstadt Deutschlands.Dann wurde Berlin geteilt.Eine große Mauer war zwischen Ost - und Westberlin.Berlinost war die Hauptstadt der DDR.Bonn war die Hauptstadt der BRD.Seit dem 9.November 1989 gibt es keine Mauer mehr.Es gibt jetzt nur einen deutschen Staat;Deutschland mit 16 Bundesländern.Berlin ist heute die Hauptstadt von Deutschland.
In den Sommerferien fliegt Usama mit der Lufthansa nach Berlin.Hans fä;hrt mit seinem Freund durch die Stadt Berlin fahren und ihm alles an Ort und Stelle zeigen.Wenn die zwei Freunde auf den Funkturm fahren, können sie Berlin von oben sehen.Deutlich können sie das Olympiastadion,den Fernsehturm sehen und durch das Brandenburger Tor gehen.Es ist sicher,dass die zwei Freunde an einem Abend auf dem Kurfürstendamm spazieren gehen . Nach zwei Wochen muss Usama nach Kairo zurückfliegen.

Beantwortn Sie nur 6 Fragen ! (6 Punkte)
1. Worüber freut sich Usama?             über die Einladung von Hans.
2. Wie lange bleibt Usama in Berlin?  2 Wochen.
Was macht Hans,wenn Usama ihn besucht?      Er zeigt ihm alles in Berlin.
Wo kann man Berlin von oben sehen?                Auf dem Funkturm.
Was kann Usama in Berlin besichtigen?    Das Olympiastadion, den Fernsehturm
Womit fliegt Ussama nach Berlin?              Mit der Lufthansa
Wie war Berlin früher?                                Geteilt

Lesen Sie den Dialog !
Laila : Hast du schon das Abitur gemacht?
Mona : Ja,ich habe schon die Prüfung bestanden.
Laila : Was willst du denn machen?
Mona : Ich will an der Uni studieren.
Laila : Was willst du studieren?
Mona : Ich will Medezin studieren.
Laila : Warum willst du Arzt werden?
Mona : Ich will später in dem Krankenhaus meines Vaters arbeiten.
Laila : Studierst du hier in Kairo?
Mona : Leider nicht ! Ich muss in Alex studieren.
Laila : Wo kannst du zu Mittag essen?
Mona : In der Mensa.
Laila : Dann viel Erfolg !
Mona : Vielen Dank !

Schreiben Sie ein (J) oder (N)! (6 Punkte)
Mona kann in der Mensa zu Mittag essen.                         (J)
Mona ist jetzt Ärztin.                                         (N)
Monas Vater hat ein Krankenhaus.                                    (J)
Mona macht noch das Abitur.                                             (N)
Mona kann in Kairo Medizin studieren.                            (N)
Mona kann danach in dem Krankenhaus ihres Vaters arbeiten.    (J)

2. Ergänzen Sie den Dialog! (5 Punkte)
A : Was machst du denn heute abend ?
B : Heute abend? Da besuche ich meinen Freund Ali.
A : Was ist los mit ihm ?
B : Er hat sich sein Bein gebrochen.
A : Wo ist er jetzt ?
B : Im Krankenhaus.
A : Wie lange bleibt er noch dort?
B : Eine Woche .
A : Darf ich mitkommen?
B : Natürlich kannst du mitkommen .

3. Schriftlicher Ausdruck (7 Punkte)
Schreiben Sie mindestens 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
1. Ihre Heimatstadt: Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!
Lage - Einwohnerzahl - Sehenswürdigkeiten- Das Wetter -Das Leben - Die Sitten.
2. Die Reise nach Aswan: Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!
Lage - Einwohnerzahl - die Sehenswürdigkeiten - das Wetter- Dauer der Reise- Unterkunft Rückkehr

4. Grammatik
A. Wählen Sie das richtige Wort aus! (6 Punkte)
1. Ich fahre nach Alex,………… ich genug Geld habe.     (wenn-als-ob)
2. Als ich einmal krank……………..,habe ich Fußball gespiet.
(war-hatte-bin)
3. Warum ist Adel nicht gekommen?……… er viele Aufgaben hatte
(Weil-Dass-Wenn)
4. Immer wenn ich gute Noten bekommen ………… ,habe ich Geschenke
(bekommen-habe-hast –hat)
5. Weil ich Fußball spielen………,habe ich den Ball mirgebracht.
(will-bin-ist)
6. Wenn ich eine Reise …………… will,spare ich viel Geld.
(machen-mache-machst)

B. Ergänzen Sie die Lücken! (6 Punkte)
1. Ich brauche ein Taxi, weil ich schnell nach Hause gehen will.
2. Ich besuche meinen Onkel, weil er krank ist.
3. Wenn ich nach Alex fahre, besichtige ich die Kait-Bey Burg.
4. Als ich Schüler war,wollte ich Arzt werden.
5. Wenn ich die Aufgaben gemacht habe, gehe ich ins Kino.
6. Wann spieltst du Tennis? Wenn ich mit der Arbeit fertig bin.

5. Rechtschreibung (4 Punkte)
1. Ich habe den Brief in den Kummerkasten geworfen.
2. Viele Eltern ziehen die Jungen vor.
3. Für das Abitur muss man immer lernen.
4. In Deutschland haben die Mädchen die gleichen Rechte wie die Jungen.

6. Alltagssituationen: Wann sagt man das? (4 Punkte)
Bitte, wie komme ich von hier zum Tahrirplatz?
a. Wenn man zum Tahrirplatz fahren will.
b. Wenn man am Tahrirplatz wohnen möchte.
c. Wenn man nach dem Preis einer Fahrkarte fragt.
Bitte,was sind Sie von Beruf?
a. Wenn man nach dem Beruf fragt.
b. Wenn man einen Beruf erlernen will.
c. Wenn man einen Freund anrufen will.

Wie heißen Sie bitte?
a. Wenn man nach dem Namen fragt.
b. Wenn das Wetter sehr heiß ist.
c. Wenn man heißen Kaffee trinken möchte.
Hoffentlich bist du bald wieder gesund !
a. Wenn man einen Kranken besucht.
b. Wenn man einen Freund wieder besucht.
c. Wenn ein Freund gesund ist.

7. Landeskunde: Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkte)
1. Wo liegt das Olympiastadion?         In Berlin.(Auch in München).
2. Wo haben die Mädchen mehr Freiheit, In Deutschland oder in Ägypten?
In Deutschland.
3. Ist die Familie in Deutschland groß?              Nein, sie ist klein.
4. Was ist in Bonn sehenswert?                            Das Schloss Poppelsdorf , das Rathaus , -------.
5. An welchem Fluss liegt Bonn?                 Bonn liegt am Rhein.
6. Was ist die ********a?
Eine internationale Kunstausstellung in Kassel.
7. Wie lange dauert das Gymnasium?                 Jahre.













-

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق