الأربعاء، 20 سبتمبر 2017

7 / الدرس 7 الماني 2ث


Lektion (7)

1. Vokabeln
Verdanken يدين بالشكر
sich bedanken für يتشكر لـ
sich kümmern um يهتم بـ
warten ينتظر
Genießen يستمتع بـ
Übernachten يبيت
überreden يقنع
Treffen يقابل
Verbringen يقضى
Endlich أخيرا
Rührend بموده
Gering قليل
Berühmt مشهور
Mut machen يشجع
Weihnachten feiern (Celebrate Xmas)
aus der ganzen Welt (From allover the world)
Meistens (often)
eine der schِönsten Städte der Welt (One of the most beautiful  cities)

2. Grammatik
1. Steigerung der Adjektive (زيادات)
positive
komprativ
superlativ
schön
schooner
am schönsten
Schnell - klein - langsam - modern - schick - fleißig - ruhig - schwer  - billig
reich - sauber  - neu - wichtig - pünktlich - schlimm - sicher - toll
نضع فى التفضيل  (esten) اذا انتهت الصفه بـ   (ß;/ z/ sch / t / d)
postiv
komprativ
Superlative
leicht
leichter
am leichtesten
 weit - spät  - elegant - preiswert - berühmt - interessant - spannend
frisch - heiß- bekannt - hübsch – intelligent.
فى المقارنه والتفضيل عليه نضع(a/o/u) (Umlaut) اذا كان بالصفه حرف واحد متحرك
Positive
komprativ
superlativ
lang
länger
am längsten
warm - stark - arm - alt - kalt - jung - klug - scharf - kurz – nah, näher, am nächsten
· ويوجد أيضا بعض التصريفات الشاذة لبعض الصفات الشاذه مثل
Positive
komprativ
superlativ
groß
grßer am
grßten
hoch
höher
am höchsten
gut
besser
am besten
viel
mehr
am meisten
gern
lieber
am liebsten
teuer
teurer
am teuersten
dunkel
dunkler
am dunkelsten
Beispiele:
- Ahmed ist jung.Ali ist jünger als Ahmed.Adel ist am jüngsten.
- Die rote Jacke ist schick.Aber die schwarze Jacke ist noch schicker.
- Meine Tasche ist viel gr
ِßer (als deine)
Beispiele:
1- War der Film spannend?
- Ja, spannender als ich gedacht habe. مما كنت أعتقد
2- War die Reise gut? Ja, Besser als du gesagt hast.
3- Ist die Jacke billig? Nein, teurer als ich gedacht habe.
4- Ist dein Auto schnell?       Nein,langsamer als ich gedacht habe.

AdjectiveXgegenüber (الصفة و عكسها)
klein x groß (short x tall)
Schnell x langsam (fast x slow)
schwer x leicht (difficult x easy)
billig x teuer (cheap x expensive)
Reich x arm (rich x poor)
neu x alt (new x old)
weit x nah (fa x near)
 Spät x pünktlich (late x ontime)
alt x jung (old x young)
interessant x langweilig
Lang x kurz (long x short)
viel x wenig (a lot x little)
Dunkel x hell (dark x light)
Gut x schlecht (good x bad)
hoch x tief (high x low)
klug x dumm (clever x dum)
Stark x schwach (strong x weak)
fleißig x faul (active x lazy)

2.2. So --- adjective
---- wie
Beispiele:
Mit dem Bus fährt man so schnell wie mit dem Zug.
Mein Vater ist so reich wie mein Onkel.

Übung (1): Ergänzen  Sie die Lücken!
1- Mein Vater ist reich. Mein Onkel ist ----.Meine Tante ist am ----.
                                                                      (reicher – reichsten)
2- Ich lese viel.Mein Bruder liest ---- als ich.Mein Vater liest am ----.
                                                                        (mehr – moisten)
3- War die Aufgabe schwer? ---- als ich gedacht habe.             (schwerer)
4- Ist dein Freund reich? ---- als ich gedacht habe.                   (reicher)
5- Wie war die Prüfung,schwer? Nein,---- alsich gedacht habe.        (leichter)
6- Ist die Wohnung groß? Nein, ---- als ich gedacht habe.                (kleiner)
7- Ist das Wetter warm? ----als ich gedacht habe.                     (wärmer)
8- Mit dem Flugzeug reist man am----.                               (schnellsten)
9- Warum essen Sie so schnell? Ich habe großen Hunger.               
10- Das Haus ist hoch,aber der Kairo-Turm ist noch ----.                (höher)
11- Die Bluse ist teuer.Die Jacke ist ----als die Bluse.Der Anzug ist natürlich am ----.                                                           (teurer – teuersten)
12- War der Film spanned (
مثير)? ----als ich gedacht habe.       (Spannender)
13- Mein Vater ist reich,aber er ist nicht so ----reich wie mein Onkel.Mein Onkel ist ---als mein Vater.Meine Tante ist am reichsten .(reich- reicher)
14- Mit dem Zug reist man ----mit dem Flugzeug.                     (billiger als)
15- Trinken Sie gern Cola? Nein, ich trinke ---- Limonade.     (lieber)
16- Ist dein neues Auto gut? Ja, ----als mein altes.                     (besser)
17- Ich bekomme viel Geld.Mein Vater bekommt ---- als ich.  (mehr)
18- In Kairo ist es warm. In Assiut ist es ---- als in Kairo. In Aswan ist es am -----.                                                          (wärmer- wärmsten)
19- Petra ist so alt ----Scherin.                                             (wie)
20- Samir ist jünger ----sein Bruder.                                   (als)
21- Meine Tasche ist größer ----deine.                                (als)
22- Samirs Wohnung ist ----groß wie meine Wohnung.             (so)
23- War der Film spannend? Nein,
----  als ich gedacht habe. (langweiliger(
24- Meine Haus ist viel ----als deins.                           (hِِöher)

Übung (2): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1- Der Mantel kostet viel.Der Anzug kostet natürlich ----       
(mehr – besser – viel)
2- Dieser Anzug ist mir zu ----              (teuer - teurer - am teuersten)
3- War die Prüfung schwer?---- als ich gedacht habe.
(Schwerer - Leichter – Besser)
4-Ich habe viel Geld.Mein Bruder hat ---- als ich.
(mehr - viele – lieber)
5- Mein Bruder ist 2 Jahre ---- als ich.       (älter – alte – alter)
6-Das Haus hier ist hoch.Aber das da ist ---- höher.
(noch - als – am)
7-Die rote Bluse ist schön.Die weiße Bluse ist ----
(schooner - besser – teurer)
8-Meine Jacke ist neu.Alis Jacke ist ---- Hanys Jacke ist am neusten
(neuer - am neusten – neu)
9-In der Schule lernen wir ---- als zu Haus.
(mehr - viel – gutter)
10-Meine Uhr geht ---- als deine. (genauer - teurer – viel)


2.3.  Kompration(2) : beim Nomen
·
اذا جائت صيغه المقارنه والتفضيل قبل الأسم فيضاف لها نهايه الصفات حسب الأسم الموجود
Beispiele:
- Haben Sie keine längere Bluse? Nein,die hier ist die längste.
- Haben Sie einen billigeren Anzug? Nein,der hier ist der billigste.
- Haben Sie ein schickeres Kleid? Nein,das hier ist das schickste.
- Haben Sie modernere Krawatten? Nein,die hier sind die modernsten.
- Das Fahrrad fährt schnell, Der Zug fährt schneller, - Das Auto fährt am schnellsten.
- Das Auto da ist das schnellste. (nicht am schnellste)
die (pl) schnellsten
 

Übung (3): Ergänzen  Sie die Lücken!
1- Haben Sie keine ---- Jacke? Nein,die hier ist die schickste. (schickere)
2- Haben Sie keinen ----Anzug? Nein,der hier ist der modernste.
                                                                        (moderneren)
3- Ahmed ist gut.Aber Samir ist der ---- Schüler in der Klasse. (beste)
4- Die ----Anzüge sind die modernsten.       (schwarzen)
5- Haben Sie keinen ---- Rock?Nein,der hier ist der billigste.( billigeren)
6- Mein Vater ist reich, aber mein Onkel ist die reichste Person in der Familie
7- Bayern ist das größte Bundesland Deutschlands.
8- Haben Sie keine kleinere Tasche? Nein,die hier ist die kleinste.
9- Ahmed ist der beste Schüler in Deutsch.
10- Dieser Schüler ist fleißig.Aber der hier ist der fleißigste.

Übung (4): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1-Ich möchte eine ---- Jacke als diese.     (billigere-billigeres-billigeren)
2-Ich habe ein ---- Zimmer als deins.          (größeres-größere-große)
3-Ich brauche ein ---- Hemd als dieses.       (schickeres-schickeren-schiches
4-Ist das ein schickes Kleid?Nein,das hier ist ---- schicksten. (am-als-das)
5-Meine Tasche ist so ---- wie deine.                   (größer-große-groß)
6-Ich brauche keine ---- Jacken.                          (teureren-teureres-teurer)
7-Haben Sie kein ---- Hemd? Nein,das hier ist das längste.                                                                              (längeres - längeren – längere)
8-Mein Bruder ist reicher ----  ich.                     (als - noch - viel )
10-Ist Samir arm?Ja, ---- als ich gedacht habe. (ärmer -  arm – arme)



Übung (5):Ergänzen  Sie die Lücken! (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
(1) Die Klasse von Dirk hat auf einer längeren Klassen
fahrt Dresden besucht. Sie haben nur die berühmten Sehenswürdigkeiten besichtigt.An mehreren Tagen haben sie größere Wanderungen unternommen.Dirk möchte in den Weihnachtsferien für längere Zeit nach Ägypten kommen. Die Eltern von Dirk haben konservativere Ansichten als ihr Sohn.
(2) Die schönsten Urlaubstage habe ich an der See verbracht.Wir hatten das beste Wetter und waren die meiste Zeit am Strand. Meine liebste Beschäftigung war natürlich das Schwimmen. Das ist auch der gesündeste Sport. Abends waren wir meistens im Kino und haben die neuesten Filme gesehen.

2.4. Das Futur (Die Zukunft)
verb werden + Infnitiv (am ende die satz)
ich werde - du wirst - er,es ,sie wird - wir , Sie , sie werden - ihr werdet
- يستخدم المستقبل للتعبير عن التنبؤ بحدوث شئ (أى احتمال حدوثه(
-
أما بالنسبه للحدث الذى سيتم فعلا فى المستقبل فنستخدم زمن المضارع بالاضافه لظرف الزمان
Beispiele:
- In hundert Jahren werden die Industrieländer noch reicher sein. (
الدول الصناعية)
- Ich werde die schöne Zeit nie vergessen. (
لن انسي ابدا هذا الوقت الجميل)

Übung (3):
Ergänzen  Sie die Lücken!
1- Morgen ---- ich ins Kino gehen.                              (werde)
2- Morgen ---- es nochmal regnen.                              (wird)
3- Wir ---- die Prüfung bestehen.                         (warden)
4- Ich ---- im Sommer nach Alex fahren .                   (werde)
5- In einigen Jahren ---- die Waren billiger sein.              (warden)
6- Das Fußballspiel werde ich ----.                              (sehen)
7- In ein paar Tagen ---- das Wetter schön sein.                (wird)
8- Mein Bruder ---- am Freitag ins Stadion gehen.           (wird)
9- Adel und Soha werden eine Reise nach Faiyum ----.     (machen)
10- Alle Schüler ----- jeden Monat eine Prüfung machen.        (warden)

الأفعال التى تبدأ بالمقاطع الأتيه تسمى بالأفعال المتصله:
 be / er / zer / ver / ge / ent / über
هذه المقاطع لا تنفصل عن الفعل عند تصريفه كما يحدث فى الأفعال المنفصله.
- bekommen: Ich habe viel Geld bekommen.
- Erklären:             Der Lehrer erklärt die Lektion.
- Zerreißen:           Nelly zerreißt den Berief.
- Verstehen:           Ich verstehe das Wort nicht
- gehören:               Das Schloss Poppelsdorf gehört jetzt zur Uni
- entschuldigen:     Der Schüler entschuldigt sich beim Lehrer.
- übernachten:       Die Jungen übernachten in der Jugendherberge.
 وفى حاله التصريف الثالث للفعل لا نضع لهذه الأفعال (ge)
Erklären-erklärt: Der Lehrer hat das Wort erklärt.
übernachten übernachtet: Ich habe in einem Hotel übernachtet.
verstehen verstanden: Ich habe den Satz nicht verstanden.
bekommen bekommen: Ich habe einen Brief von Ali bekommen.
zerreißen zerrissen: Nelly hat den Brief zerrissen.

3. Lektion 7(A):
Mona mِِöchte sich bei Familie Wagner bedanken und schreibt einen Brief.
Kairo , den 25.10.2000
Liebe Familie Wagner !
Liebe Lisa !
Nun ist es aber Zeit,dass ich euch endlich schreibe.Ich werde die Zeit in Kassel nie vergessen.Es war die schönste Zeit in meinem Leben.Und das verdanke ich besonders Ihnen,liebe Frau Wagner und lieber Herr Wagner,und natürlich dir,liebe Lisa.
Ihr habt euch so rührend um mich gekümmert und mir bei allem geholfen ! Und ihr habt mir alles erklärt,was ich nicht verstanden habe.Dass du so viel Geduld mit meinen geringen Deutschkenntnissen hattest,liebe Lisa,hat mir Mut gemacht.Du hast immer gewartet,bis ich einen Satz mit viel Mühe zu Ende gebracht habe.Und deshalb habe ich immer mehr und immer sicherer gesprochen.Tausend Dank für alles ! Hoffentlich kommt ihr bald einmal nach Ägypten.Ich werde euch dann alles zeigen und euch mit meiner ganzen Familien bekannt machen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Von eurer Mona
Beantworten Sie die Fragen !
1-Wer schreibt den Brief?            Mona
2-An wen schreibt sie den Brief? An Familie Wagner
3-Warum schreibt sie den Brief? Sie will der Familie Wagner danken.
4-Was macht Mona,wenn Wagners nach Ägypten kommen?
Sie wird ihnen alles in Ägypten zeigen.
5-Wofür dankt Mona Familie Wagner?


4. Für die schöne Zeit in Kassel.
Kassel den 6 . 11 . 2000
Lieber Hany,
wie geht es dir? Mir geht es gut.
Vielen Dank für die Einladung nach Ägypten.Hoffentlich klappt es.Ich möchte gern in den Weihnachtsferien kommen und bei euch die Sonne genießen.Vielleicht können wir auch einmal auf dem Nil rudern.
Ich muss jetzt nur noch meine Eltern überreden, dass sie Weihnachten ohne mich feiern.Sie sind nämlich ganz schön konservativ und Weihnachten ist ja ein Familienfest bei uns.
Im Oktober haben wir eine längere Klassenfahrt (trip with class)nach Dresden gemacht.Wir haben in einer Jugendherberge (youth hostel) übernachtet (spint the night). Hier haben wir Schüler und Studenten aus der ganzen Welt getroffen (we have met). Natürlich haben wir auch alles Sehenswerte in Dresden besichtigt (visited): die Semeroper und den berühmten Zwinger (famous doghouses).Wir haben auch größere Wanderungen (long walks) in die Zwinger von Dresden gemacht.Es war wirklich toll.
Nun (now) halte mir bloß (only) die Daumen(thumb), dass ich meine Eltern überreden kann und wir uns Weihnachten in Ägypten treffen können.
Bis dahin
dein Dirk

Beantworten Sie die Fragen !
1-Wer will nach Ägypten fliegen?       Dirk.
2-Wann will er fliegen?                                In den Weihnachtsferien.
3-Ist er sicher,dass er in den Weihnachtsferien fliegt?
Nein, noch nicht.
4-Wen muss er zuerst überreden?               Seine Eltern.
5-Wann hat Dirk die Klassenfahrt gemacht?     Im Oktober.
6-Wohin ist er gefahren?                              Nach Dresden
7-Was hat er dort gemacht?                 Er hat dort alles besichtigt.
8-Was ist in Dresden sehenswert?       Der Zwinger und der Semperoper
9-Wo hat Dirk in Dresden übernachtet?    In einer Jugendherberge.
10-Was für ein Fest ist Weihnachten?        Ein Familienfest.


5. Landeskunde

Dresden ist eine schöne und alte Stadt.
Sie ist die schönste Stadt Deutschlands.
Dresden ist eine der schönsten Städte der Welt.
Dresden hat etwa 500 000 Einwohner.
Sie liegt an der Elbe.
Die Elbe ist ein Fluss.
Dresden ist die Hauptstadt von Sachsen.
Sachsen ist ein Bundesland in Deutschland.
Sehenswert in Dresden sind:der Zwinger,die Gemäldegalerie (picture gallery) (eines der reichsten Museen der Welt) und die Semperoper.
Der Zwinger ist ein großes,schönes Schloss.
Der Zwinger ist Weltbekannt.
Am 24.Dezember feiern die Deutschen den Weihnachten.

Beantworten Sie die Fragen !
1-Was ist Dresden?              
Eine schöne und alte Stadt
2-An welchem Fluss liegt Dresden?   
An der Elbe
3-Was ist in Dresden sehenswert?      
Der Zwinger und die Semperoper.
4-Wann feiern die Deutschen den Weihnachten?     
Am 24- Dezember.
5-In welchem Bundesland liegt Dresden?  
In Sachsen
6-Was ist der Zwinger?                       
Ein Schloss.
7-Was ist die Gemäldegalarie?           
Ein Museum.
8-Was ist Sachsen?                       
Ein Bundesland in Deutschland.
9-Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen? 
Dresden
10-Was ist die Elbe?                            
Ein Fluss



Musterprüfung

1. Texterfassung:
Lesen Sie den Text!
Farid lernt seit zwei Jahren Deutsch.Im letzten Jahr war er der beste Schüler in Deutsch,deshalb hat er ein Stipendium bekommen.Das war eine Einladung für einen Monat nach Deutschland.Darüber hat er sich gefreut.Am 5. August ist Farid mit 24 begabten Schülerinnen und Schülern nach Bonn geflogen. Ein Lehrer und Lehrerin sind auch mitgeflogen.In Bonn sind sie 4 Tage geblieben.Sie haben das alte Bundeshaus besichtigt.Auf dem Petersberg konnten sie ganz Bonn sehen.Dann haben sie den Schnellzug nach Kassel genommen.In Kassel haben sie bei deutschen Familien gewohnt und auch am Unterricht in der Goetheschule teilgenommen.Die Ägyptischen Schülerinnen und Schüler konnten sich natürlich mit den Deutschen unterhalten und viel von dem Land der alten Pharaonen erzählen.Die Reise nach München hat den Ägyptern sehr gut gefallen.Dort haben sie die Frauenkirche und das Olympiastadion besichtigt.Von der Hauptstadt Berlin waren alle begeistert. Sie haben erfahren,dass Berlin eine geteilte Stadt war.In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten.Alles haben die Schüler an Ort und Stelle gesehen.

Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkten)
1-Warum hat Farid ein Stipendium bekommen?
Er war der beste Schüler in Deutsch.
2-Womit sind die Schüler nach Kassel gefahren?      Mit dem Schnellzug.
3-Wo kann man ganz Bonn von oben sehen?              Auf dem Petersberg.
4-Was kann man in München besichtigen?
Das Olympiastadion und die Frauenkirche.

5-Was für eine Stadt war Berlin früher?    Eine geteilte Stadt.
6-Wie lange sind die ägyptischen Schüler und Schülerinnen in Bonn geblieben?                                            4 Tage.

Lesen Sie den Dialog!
Hany : Wo warst du im Sommer?
Dirk : Ich war bei meinem Freund Ahmad in Ägypten.
Hany : Was hast du dort gemacht?
Dirk : Ich habe meinen Freund besucht.
Hany : Was hast du zum Beispiel gesehen?
Dirk : In Kairo habe ich das Ägyptische Museum und den Kairo-Turm besichtigt.In Gisa gibt es die Pyramiden und die Sphinx.In Luxor kann man auch viel sehen,aber das Wetter ist dort im Sommer sehr heiß. Ich bin mit meinem Freund nach Alex gefahren.Es liegt am Mittelmeer
Hany: Wie lange bist du in Ägypten geblieben?
Dirk: Einen Monat bin ich dort geblieben.
Hany: Wo hast du dort übernachtet?
Dirk: Bei der Familie von meinem Freund.

Schreiben Sie (J) oder (N)! (6 Punkte)
1-Dirk ist nach Ägypten geflogen.                               (J)
2-Die Pyramiden liegen in Gisa.                          (J)
3-Im Winter ist das Wetter in Luxor sehr heiß.         (N)
4-Alex liegt am Mittelmeer.                                 (J)
5-Dirk hat in einem Hotel übernachtet.                      (N)
6-Dirk war im Sommer in Ägypten.                            (J)

2. Ergänzen  Sie den Dialog ! (5 Punkte)
A : Was machst du am Freitag?
B : Am Freitag? Da gehe ich in den Klub.
A : Gehst du allein?
B : Nein, ich gehe nicht allein .
A : Was machst du dort ?
B : Ich spiele Fußball und manchmal Tennis.
A : Darf ich mitkommen?
B : Natürlich kannst du mitkommen .
A : Wo und wann können wir uns treffen?
B : Wir können uns um 10 Uhr bei mir zu Hause treffen.

3. Schriftlicher Ausdruck ! (7 Punkte)
Schreiben Sie mindestens 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
1- Mein Traumzimmer
Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!
groß und hell-Fernseher-Schreibtisch - Computer - ein Telefon.
2- Mein Geburtstag: Stichwörter!
Musik hören-Geschenke bekommen-Freunde einladen-eine Party geben



4. Grammatik
A. Wählen Sie das richtige Wort aus! (6 Punkte)
1-Mein Freund Samir ist ---- Schüler in der Klasse.
(der beste-am besten-besser als)
2-War die Aufführung spannend?---- als ich gedacht habe.
(Spannender-Leicht-Spannend)
3-Diese Jacke ist mir zu groß.Haben Sie keine ----Jacke.
(kleinere-größere-kleinsten)
4-Ich arbeite viel.Mein Bruder arbeitet---- ich.
(mehr als-am moisten-der meiste)
5-Ist deine neue Bluse teuer? Nein, ---- meine alte.
(billiger als-teurer als-am billigsten)
6-Meine Wohnung ist ---- wie deine.   (So groß-größer-am größten)

B. Ergänzen Sie die Lücken! (6 Punkte)
1- Haben Sie keine ---- Jacke? Nein, die hier ist die billigste. (billigere)
2- Mein Freund ist ---- als du.                                      (alter)
3- Ich habe den Satz noch nicht ----.                            (verstanden)
4- In ein Paar Tagen ---- es regnen.                             (wird)
5- Petra ist so alt ---- Scherin.                                      (wie)
6- Adel ist die ---- Person in der Familie.                   (jüngste)

5. Rechtschreibung (4 Punkte)
Dirk m
ِchte gern in den Weihnachtsferien nach Ägypten fliegen.
Im Oktober hat Dirk eine längere Klassenfahrt nach Dresden gemacht.
Der Zwinger ist Weltbekannt. (known worldwide)
Mona hat einen Satz mit viel Mühe zu Ende gebracht. (
make a hard effort to)

6. Alltagssituation (4 Punkte): Wann sagt man das?
1- Bitte, wie komme ich von hier zum Tahrirplatz?
a. Wenn man nach dem weg zum Tahrirplatz fragen mِchte.
b. Wenn man am Tahrirplatz wohnen m
ِchte.
c. Wenn man nach dem Preis einer Faahrkarte zum Tahrirplatz fragt..
2-Bitte,was sind Sie von Beruf?
a. Man fragt jemanden nach dem Beruf?
b. Man will einen Beruf erlernen.
c. Man will einen Freund anrufen.
3-Wie alt sind Sie ,bitte ?
a. Wenn man nach dem Alter von einem Lehrer fragt.
b. Wenn man alt ist .
c. Wenn man eine alte Tasche hat.
4- Hoffentlich bist du bald wieder gesund.
a. Wenn man einen kranken besucht.
b. Wenn man einen Freund wieder besucht.
c. Wenn ein Freund gesund ist.

7. Landeskunde (6 Punkte): Beantworten Sie nur 6 Fragen !
1-Was ist Dresden?                               Eine Stadt in Deutschland.
2-An welchem Fluss liegt Dresden?                    An der Elbe.
3-Was ist in Dresden sehenswert?       Der Zwinger und die Semperoper.       
4-Was ist der Zwinger                                  Ein Schloss.
5-In welchem Bundesland liegt Dresden?           In Sachsen.
6-Was ist die Gemäldegalarie?                            Ein Museum.
7-Was ist die Hauptstadt von Sachsen?              Dresden.


--

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق