الأربعاء، 20 سبتمبر 2017

6/ الدرس 6 الماني 2ث


Lektion (6)
Vokabeln

Die Fotos sind bis dahin fertig.
ستكون الصور حينذاك جاهزه
noch nicht
ليس                               
leider nicht لأسف لا
Du hast Recht
لديك حق        
Wir haben uns daran gewöhnt لقد اعتدنا على ذالك
Das fällt uns gar nicht mehr auf
لم يلفت نظرنا
Ich bin andrer Meinung
لى رأى أخر

Grammatik                                                                                                  
2.1. Die Nebensätze mit “dass”
Fragewort: “Was “?
جمل الخبريه تأتى بعد الأفعال الخبريه وأفعال التمنى والأعتقاد مثل
-      Ich glaube, dass mein Onkel heute kommt.
-      Ich hoffe, dass Herr Ali bald wieder gesund ist.
-      Du weiß doch, dass ich viel Aufgaben habe.
-      Ich habe gehört,dass das Wetter morgen schön wird.
-      Ich glaube, dass das Spiel um 8 Uhr beginnt.
-      Ich habe erfahren,dass Aly das Spiel gewonnen hat.
-      Ich denke, dass Ahmed zu Hause ist.
-      Ich habe gedacht, dass wir morgen frei haben.
-      Ahmed sagt, dass sein Vater nach Bonn fliegen will.
-      Mein Bruder hat gesagt, dass er morgen nicht kommen kann.
-      Ali schreibt, dass er die Prüfung bestanden hat.
-      Mein Freund hat geschrieben,dass er Kairo besuchen will.
-      Ich habe im Radio gehört,dass das Wetter morgen kalt wird.
-      Ich habe im Radio gehört, dass der Film um 10 Uhr beginnt.
-      Ich habe gelesen,dass die Ferien am 20.1. beginnen.
-      Ich finde , dass das Wetter heute schön ist.
-      Ich habe gefunden,dass die Schüler die Aufgaben nicht gemacht haben.
-      Es ist sicher,dass die Prüfungen in einem Monat beginen.
-      Es ist gut, dass Herr Ali hier ist.
-      Es ist bekannt, dass Berlin jetzt die Hauptstadt Deutschlands ist.
Schade, dass du den Film nicht gesehen hast.


2.2. So, dass
Es hat so stark geregnet, dass wir nicht ausgehen konnten
Beispiele:
Kommt der Lehrer heute? Ich glaube(nicht),dass er heute kommt.
Was meinst du? Ich meine, dass wir jetzt nach Alex fahren können.
Schade, dass du gestern den Film nicht gesehen hast.
Adel hat so viel Geld, dass er ein großes Haus am Nil kaufen kann.
Es ist sicher , dass das Wetter schön ist.
Dass das Wetter schön ist,weiß ich bescheid.
(أعرف)
Dass Ahmad die Prüfung bestanden hat,finde ich gut.
(عدي الأمتحان)

Übung (1): Verbinden (أربط) Sie die Sätze mit “dass”!
1. Adel kann gut schwimmen.Das weiß ich.
- Ich wei
ß, dass Adel gut schwimmen kann.
2. Das Spiel beginnt heute um 10 Uhr. Das habe ich gelesen.
- Ich habe gelesen, dass das Spiel heute um 10 Uhr beginnt.
3. Lektion 6 ist leicht. Das finde ich.
- Ich finde, dass Lektion 6 leicht ist
4. Es regnet heute. Das habe ich im Radio geh
ِört.
- Ich habe im Radio gehört, dass es heute geregnet hat.
5. Adel ist krank.Das weiß ich.
- Ich weiß, dass Adel krank ist.
6. Mein Freund ist bald wieder gesund. Das hoffe ich.
- Ich hoffe, dass mein Freund bald wieder gesund ist
7.Mein Freund will Kairo besuchen.Das hat mein Freund geschrieben.
- Mein Freund hat geschrieben, dass er kairo besuchen will.
8.Wir haben am 6.Oktober keine Schule. Das ist sicher.
- Es ist sicher,dass wir am 6 Oktober keine Schule haben
9. Ali ist zu Haus. Das denke ich.
- Ich denke, dass Ali zu Hause ist
10.Hany ist im Sommer nach Alex gefahren. Das hat mein Freund gesagt.
- Mein Freund hat gesagt, dass wir im Sommer nach Alex gefahren sind.

Übung (2): Ergänzen Sie die Lücken!
1-Kommst du mit ins Kino?
Du weißt doch, dass ich diesen Film gesehen habe .
2- Er ist so reich, dass er eine Weltreise machen kann
3- Schade, dass du Nadia nicht angerufen hast .
4- Ich hoffe, dass ich dieses Jahr gute Note bekommen kann.
5- Ich meine,dass der Film um 10 Uhr beginnt.
6- Meine Schwester ist so krank,dass sie nicht zur Schule gehen kann.
7- Hast du den Brief geschrieben? Du weißt ja,dass ich viel Arbeit hatte .
8- Es ist sicher,dass mein Bruder die Prüfung bestanden hat .
9- Es ist sicher,dass Nader das Autokaufen kann.
10- Ich habe in der Zeitung gelesen,dass das Wetter schön wird
11- Ich glaube nicht,dass wir heute ins Kino gehen können.
12- Ich finde,dass das Spiel gut ist .
13- Ich habe gehört, dass Nelly Petra besuchen will.
14- Mein Freund hat mir geschrieben,dass er morgen kommen kann.
15- Wir Wissen bescheid,dass wir morgen Deutsch haben .
16- Schade,dass Sie nicht mitgekommen sind .

Nebensätze mit Fragewörter (Indirekter Fragesatz)
جملة الأستفهام المباشر دائما تبدأ بأداه الأستفهام ويليها فى معظم الأحيان فعل الجمله المصرف مثل
- Was brauchst du heute?
- Wo wohnst du?
- Wie alt ist dein Freund ? usw.
الأستفهام غير المباشر لا تبدأ بالفعل المصرف ولكن يأتى أخر الجمله مثل:
- Mein Freund fragt, wo Sie wohnen?
- Adel will wissen,wieviel Geld Sie haben?
- Ich weiß bescheid,wie Sie gekommen sind.
- Hast du gehört,wie das Wetter morgen wird?
- Hast du gewusst,wann er kommen will ?
- Hast du gelesen , wo Samir gearbeitet hat?

Übung (3): Bilden Sie indirekte Fragesätze (Mit einem Fragewort)!
1. Wann kommt dein Bruder? Ich weiß nicht,wann er kommt?
2. Wen haben Sie in Deutsch? Ich weiß nicht,wen Sie in Deutsch haben?
3. Warum ist dein Freund nicht gekommen? Ich weiß nicht,warum er nicht gekommen ist ?
4. Wie viele Einwohner hat Kairo? Ich kann dir sagen, wie viele Einwohner Kairo hat.
5. Wann beginnt die Pause? Weißt du nicht, wann die Pause beginnt?
6. Welche Jacke ist billig? Weißt du nicht , welche Jacke billig ist ?
7. Was ist in Frankfurt sehenswert? Ich habe vergessen,was in Frankfurt sehenswert ist .
8. Wo liegt die Goetheschule? Ich weiß , wo die Goetheschule liegt.
9. Wann war Bonn die Hauptstadt Deutschlands?
Ich weiß,wann Bonn die Hauptstadt Deutschlands war.
10.Wer hat gestern das Spiel gewonnen?
Ich habe keine Ahnung,Wer gestern das Spiel gewonnen hat.
11.Was ist ein E-Mail Anschluss?
Das interessiet mich nicht,Was ein E- Mail Anschluss ist.
12. Wo arbeitet dein Vater? Ich weiß nicht, wo er arbeitet.

Übung (4): Ergänzen Sie die Lücken!
1. Können Sie mir sagen,wo deine Schule liegt?
2. Können Sie mir sagen, wie man zum Ballontheater kommt?
3. Können Sie bitte mir sagen,wen wir in Deutsch haben?
4. Wissen Sie bescheid,wann wir Pause haben?
5. Wir möchten wissen, wann wir die Prüfung machen?
6. Ich möchte gern wissen,wie alt dein Bruder ist?
7. Samir möchte wissen,in welchem Stock Ali wohnt.
8. Können Sie mir sagen, wann der Bus ankommt?
9. Ich möchte gern wissen,wie hoch der Kairo-Turm ist
10.KönnenSie mir sagen,wie Sie zur Schule gekommen sind?

2.3. Indirekter Fragesatz: Ja / Nein Fragen
بالنسبه لجمله الأستفهام التقريريه التى تكون أجابتها بنعم او لا، يوضع الفعل أخر الجملهob) (
Kommt der Lehrer heute?
- Mein Freund fragt ,ob der Lehrer heute kommt.
Dina fragt,ob das Buch interessant ist.
- Weißt du,ob der Direktor gekommen ist?
Fragen Sie,ob das Wetter morgen kalt ist.
Wissen Sie,ob Herr Ahmad morgen kommen kann ?

Übeng (1): Bilden Sie Indirekte Fragesätze (mit “ob”)!
1. Hast du heute Zeit?         Kannst du mir sagen,ob du Zeit hast.
2. Ist Mona krank?              Ich weiß nicht ,ob Mona krank ist.
3. Fährt Nelly nach Bonn? Ich weiß nicht, ob Nelly nach Bonn fährt.
4. Wohnt Adel im 5.Stock? Ich weiß nicht, ob Adel im 5. Stock wohnt.
5. Lernt dein Freund Deutsch?   Ich weiß nicht, ob er Deutsch lernt.
6. Hat Adel viele Freunde? Ich weiß nicht , ob Adel viele Freunde hat.
7. Gehst du heute ins Kino?         Ich weiß nicht , ob ich heute ins Kino gehe.
8. Hat er die Prüfung bestanden?        
Ich weiß nicht, ob er die Prüfung bestanden hat.
9. Ist dein Freund reich?               Ich weiß nicht,ob dein Freund reich ist.
10.Hat dein Freund ein Fahrrad?        Ich weiß nicht, ob er ein Fahrrad hat .
11. Kommt der Bus jetzt an?      Ich weiß nicht, ob der Bus jetzt ankommt.

3. Lektion 6 (A): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)                                                                                           
Eine Verabredung (appointment)
Hany ruft gleich nach der Rückkehr (The return) seinen Freund Sven an.
Hany : Hallo, Sven, hier ist Hany.
Sven : Hany? Wo bist du denn? In Kassel oder in Kairo?
Hany : In Kairo .Wir sind gestern abend zurückgekommen.
Sven: Super! Wir müssen uns unbedingt (neccessarly)treffen. Du musst mir erzählen, wie es war.
Hany : Klar! Wann hast du denn Zeit?
Sven: Am Freitag! Da haben wir ja frei.
Hany: Stimmt! Freitag ist am besten. Und wo treffen wir uns?
Sven: Komm doch zu uns nach Hause!
Hany: Ja, gern. Ich komme so gegen elf-und bringe auch meine Fotos mit. Ich denke, dass sie bis dahin fertig sind.
Sven: O.K.! Bis Freitag also! Tschüss!
Hany: Tschüss !

Übung(1): Schreiben Sie Ja oder Nein!
1- Hany ist jetzt in Kairo.                                                    (J)
2- Sven lebt jetzt in Deutschland.                                      (N)
3- Hany hat in Deutschland keine Bilder gemacht.                  (N)
4- Die Freunde treffen sich gegen 11 Uhr.                       (J)
5- Hany und Sven sind gute Freunde.                               (J)

4. Bei Sven zu Hause: (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Sven : Also,was ich zum Beispiel hier bei euch so toll finde-dass ihr die Ausländer so herzlich aufnehmt. Da fühlt man sich überhaupt nicht fremd.
Hany: Stimmt! So ist das bei uns.
Sven: Aber euren Straßenverkehr -den finde ich schrecklich.So ein Chaos! Jeder fährt,wie er will.
Hany: Ja,du hast Recht ! Aber wir haben uns daran gewöhnt. Das fällt uns gar nicht mehr auf.Weißt du,früher habe ich immer gedacht,dass in Deutschland alles ganz wunderbar und perfekt ist.
Sven: Das war ein Vorurteil - ein positives Vorurteil. (be biased)
Hany : Ja! Es gibt überall Gutes und Schlechtes. (There are goods and bads)




 Musterprüfung (6)

1. Texterfassung:
Lesen Sie den Text!
Omar ist noch Schüler.Er ist in Klasse 11.Letztes Jahr war er der beste Schüler in Deutsch, deshalb hat er ein Stipendium nach Deutschland (
حصل علي منحة دراسية) bekommen. Er ist mit 24 Schülerinnen und Schüler nach Deutschland geflogen. Dort hat er Deutsch in einer Schule gelernt. Er hat auch dort viel gesehen. Er hat bei einer Gastfamilie gewohnt. Dort hat er den Alltag (روتين الحياة اليومية) kennen gelernt.Mit der Gastfamilie ist er ins Kino, Konzert und ins Theater gegangen. Er hat auch viele deutsche Städte gesehen. Er ist nach Kassel, Hamburg, Berlin und Bonn gefahren. Er hat Geschenke für seine Familie und seine Freunde gekauft. In der Schule hat er viel von seiner Reise erzählt. Seine Kollegen wollen auch dorthin fliegen, aber sie haben nicht so viel Geld,denn sie müssen die Reisekosten selbst bezahlen.

Beantworten Sie nur 6 Fragen ! (6 Punkte)
1. In welche Klasse geht Omar?           In Klasse 11
2. Wo war er letztes Jahr?           In Deutschland
3. Wo hat er dort gewohnt?                   Bei einer Gastfamilie
4. Welche Städte hat er dort gesehen?
Kassel, Hamburg, Berlin und Bonn
5. Für wen hat er die Geschenke gekauft?
Für seine Familie und seine Freunde.
6. Warum ist Omar dorthin geflogen?
Er war der beste Schüler in Deutsch.
7. Was hat Omar dort gemacht?
Er hat dort Deutsch gelernt und viele Städte besucht.

Lesen Sie den Dialog!
Laila : Was sind Sie von Beruf?
Nabila : Ich bin Verkäuferin bei Omar-Affandy.
Laila : Wie lange arbeiten Sie jeden Tag?
Nabila : Etwa 10 Stunden,von 9 Uhr bis 7 Uhr .
Laila : Wo essen Sie zu Mittag?
Nabila : Wir haben zwei Stunden Pause.Da gehe ich nach Hause und esse mit meiner Familie zu Mittag.
Laila : Wie weit ist Ihr Haus vom Kaufhaus entfernt?
Nabila : Nur zwei Bushaltestellen,aber ich gehe lieber zu Fu
ك.
Laila : Helfen Ihre Kinder bei der Hausarbeit?
Nabila : Am Abend koche ich das Essen.Meine Kinder waschen das Geschirr ab und trocknen es ab.Mein Mann kauft immer ein.Sonntags und freitags habe ich frei.Da kann ich die Wohnung sauber machen.
Laila : Was machen Sie noch am Wochenende?
Nabila : Am Wochenende gehe ich mit meiner Familie am Nil spazieren.Manchmal fahren wir nach ElKanater oder nach Ismalia.Wir verbringen dort den ganzen Tag.

Schreiben Sie (J) für Ja oder (N) für Nein!   (6 Punkte)
1. Nabila ist Lehrerin.                                                (N)
2. Nabila w
نscht das Geschirr ab.                                     (N)
3. Nabila hat keine Kinder.                                                 (N)
4. Sonntags und freitags hat Nabila frei.                          (J)
5. Nabila isst im Kaufhaus zu Mittag.                               (N)
6. Am Freitag macht Nabila nur die Wohnung sauber. (N)

2. Ergänzen Sie den Dialog! (5 Punkte)
A : Was machen wir denn heute abend?      
B : Wollen wir ins Kino?
A : Warum nicht ? Gibt es dort einen guten Film ?
B : Ja, einen tollen Krimi.
A : Wie kommen wir dorthin ?
B : Mit dem Bus oder zu Fu
ك.
A : Wann geher wir hin?
B : Um acht Uhr.
A : Wo treffen wir uns?
B : Vor dem Kino.

3. Schriftlicher Ausdruck (7 Punkte)
Schreiben Sie mindestens 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
1-Schreiben Sie einen Brief an Ihren Brieffreund Klaus(Ihre Brieffreundin Monika). Erzählen Sie von Ihre Familie.(Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!)
Zahl der Familie - Wohnort - Beruf der Eltern - Zahl der Geschwister - Alter der Geschwister - Hobbys - Was machen Sie am Wochenende
2-Die Reise nach Bonn; (Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!)
Lage-das Wetter dort - wann war sie Hauptstadt- Sehenswürdigkeiten dort (
الجذب السياحي)



4. Grammatik
A. Wählen Sie das richtige Wort aus! (6 Punkte)
1. Der Lehrer hat gesagt , ---- er morgen kommen kann.       (dass– denn– was)
2. Schade,dass du den Film nicht gesehen ----.                (hast – bist – kann)
3. Fragen Sie, ---- das Spiel jetzt beginnt.                        (ob - dass  - wann)
4. Es ist sicher,dass Adel heute ins Kino gehen ----.        (kann – ist – hat)
5. Ich weiß nicht,………… er den Film nicht sieht.        (warum-dass–wie)
6. Ich glaube nicht,dass Samir heute ----.      (kommt-komme-kommen)

B. Ergänzen Sie die Lücken!
1. Mona findet, ---- das Wetter in Deutschland nicht gut ist.  (dass)
2. ---- du das Buch von Ehsan Abdel Kuduhs.                          (kennest)
3. Können Sie mir sagen, ---- das Spiel beginnt.                       (wann)
4. Ich weiß, ---- der Lehrer heute nicht kommt .                       (dass)
5. Schade, dass du den Film nicht gesehen ----.                        (hast)
6. Ich hoffe, ---- mein Freund bald gesund wird .                      (dass)

5. Rechtschreibung (4 Punkte)
1. Der Straßenverkehr in Ägypten ist schrecklich. (terrible)
2. Hier fühlt sich der Ausländer nicht fremd. (Here foreigner don't feel a stranger)
3. Warum gibt es Kriege (Wars) in der Welt.
4. Die Fotos sind bis dahin (until then) fertig.

6. Alltagssituationen: Was sagt man in dieser Situation ? (4 Punkte)
1. Einmal Tanta und zurück!
a. Man braucht eine Fahrkarte.
b. Man fragt nach der Abfahrt.
c. Man hat eine Fahrkarte.
2. Wie komme ich zum Ballontheater?
a. Man fragt nach dem Weg zum Ballontheater.
b. Man kennt den Weg zum Ballontheater.
c. Man kommt vom Ballontheater.
3. Um 4 Uhr kommt der Zug an !
a. Man fragt nach der Ankunftszeit.
b. Man fragt nach dem Grund.
c. Man kommt spät.
4. Wann kommt der Zug in Tanta an ?
a. Man fragt nach der Ankunft.
b. Man fragt nach der Abfahrt.
c. Man fragt nach der Abflug.
7. Landeskunde: Beantworten Sie die Fragen! (6 Punkte)
1. Wie ist der Straßenverkehr in Deutschland?
Er ist perfekt organisiert.
2. Wie fühlt sich der Ausländer in Ägypten?
Er fühlt sich wohl/ Er fühlt sich nicht fremd..
3. Was ist in Frankfurt sehenswert?    
Das Goethe- Haus und der Zoo.
4. An welchem Fluss liegt Kairo?                  
Am Nil.
5. Was ist München?
Die Hauptstadt von Bayern /Eine Stadt in Deutschland.
6. Wo liegt das Goethe-Haus?
In Frankfurt








----------

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق