الأربعاء، 20 سبتمبر 2017

2/ الدرس 2 الماني 2ث



Lektion 2
  
1. Vokabeln
Der
Das
Die
Einkaufsbummel(Shopping)) تسوق
Geschenk,e (Present)
Farb(color)
Pullover,-
Spielzeug,e  (Toy)
Krawette,n
Elektro-Mixer
Abendkleid (Eveningdress)
Seide
Tee (Tea)
Desigen,s
Wolle (Wool)
Kafee
Hemd,e(Shirt)
Idee,n
Salat,e (Salad)
T-Shirt,s
Tomate,n
Geburtstag (Birthday)
Lede (Leather)    
Kasette,n
Ring,e
Haar,e (Hair)
Jacke,n
Pass,ä,e
Telefongespräch
Bluse,n
Europäer
Institut,e
Orange,n
Rock,ö,e
Geld (Money)
Ware,n (Goods)
Bleischtift,e

Grenze,n (Boarders)
Saft,ä,e

Währung,en (Currency)


Milch (Milk)


Grösse,n (Size) 


Umkleidekabine (Dressing room)
Verben\Ausdrücken
Preiswert معتدل السعر     
Bunt  مزركش  
Farbig ملون                    
Modern حديث
Rein صافى                       
International        دولى
Weiß أبيض                    
Silbern        فضى
neu جديد                        
interessant شيق 
groß كبير                      
echt   طبيعى
passend مناسب                
Bekannt معروف  
lang طويل                      
sportlich رياضى              
kurz قصير                      
rot أحمر
grün أخضر                     
blau    أزرق
braun          بنى              
schwarz اسود
blond          أشقر            
gestreift مقلم
verschieden  مختلف        
süß  حلو أو مسكر
Nett  ظريف أو لطيف         
Gemütlich مريح 
Berühmt  مشهور    
weiter gehen يواصل السير         
anschauen يشاهد           
brauchen يحتاج                        
Schmecken طعم للأكل     
Fernsehen TV يشاهد               
vorhaben  ينوى              
schenken  يقدم هديه                
feiern          يحتفل                     
in modernem Desigen   حديث
erzählen von  يحكى عن    
einladen يدعو او يعزم
holen يحضر                     
umtauschen  يبدل
zahlen mit بـ  يدفع          
bezahlen in يدفع بـ
bringen يحضر                 
Vorschlagen  يقترح
sich verabreden يتواعد  
sich treffen يتقابل
schmücken  يزين           
abtrocknen  يجفف
einkaufen  يتسوق           
es regnet  تمطر
in schönen Farben بالوان جميله
in verschiedenen Länge بأطوال مختلفه
aus reiner Seide  من حرير صافى
Was ist das auf --?ما هذا بـ
Wie schreibt man - ?     كيف يكتب المرء
aus echtem Leder من جلد طبيعى
das Zimmer schmücken يزين الحجره
Stolz auf + Akk   فخور بـ
Zollfrei  معفى من الجمارك
Sie kommen zollfrei über die Grenze       عبرالحدود معفى من الجمارك
Wie steht es mir ? هل مناسب لى 
Es steht + Dativobjekt 
Es passt + Dativobjektلائق عليك




2. Grammatik
2.1. Adjektivendungen ohne Artikel
* Wie?  Fragen für adjectiven
Beispiele:
Der Tee ist heiß.; Wie ist der Tee?
* Was für + name? Fragen für namen mit endungen
Beispiele:
- Das ist (heißer) Tee. (This is a hoter Tea)    - Was für Tee ist das ?
- Ich trinke dunklen Kaffee. (I drink dark coffee)  
- Ich esse scharfen Käse. (I eat bitter cheese)
- Ich kaufe frisches Obst.       (I bought frish fruits)
-  Ich esse weiche Eier. (I eat soft eggs)
- Es gibt Abendkleider in schönen Farben. (There is evening dresses in beautiful colors)
- Hier sind T-Schirts in moderem Desigen.
- Wir brauchen schicke Krawatten aus reiner Seide (real silk).


Mask. (der)
Neut. (das)
Fem. (die)
Pl. (die)
Nomm.
er
es
e
e
Akk.
er
es
e
e
Dativ
em
em
er
en
  
 Übung (1): Ergänzen Sie!
1. Die Limonade ist kalt.  - Ich trinke ---- Limonade.            (kalte)
2. Der Kaffee ist heiß.    - Ich trinke ----                                (heißen Kaffee)
3. Das Obst ist frisch.    - Ich kaufe ----                                 (frisches Obst)
4. Die Cola ist kalt.        - Ich trinke ----                                (kalte Cola)
5. Der Käse ist weich      - Ich esse ----                                  (weichen Käse)
6. Die Eier sind gekocht.  - Ich esse ----                                 (gekochte Eier).
7. Das Fleisch ist zart.   - Ich brauche ----                             (zartes Fleisch).
8. Der Salat ist grün.     - Ich esse ----                                              (grünen Salat).
9. Die Milch ist warm.     - Ich trinke ---- gern                      (warme Milch)
10. Der Zucker ist fein.    - Ich brauche ----                                    (feinen Zucker).
11. Die Trauben sind frisch.- Ich kaufe nur ----                     (frische Trauben)
12. Das Desigen der Schulen ist neu, Es gibt heute viele Schulen in ----
                                                                                      (modernem Desigen)
13.Die Kinder haben neue Puppen.- Die Kinder spielen mit           (neuen Puppen)
14.Der Salat hier ist grün.- Ich mag                                                (grünen Salat)
15. Die Tomaten sind frisch.-Wir kaufen nur                                 (frische, Tomaten)

Übung (2): Ergänzen Sie die Lücken!
1) Zum Frühstück gibt es ----Weißbrot, ---- Butter, ---- Brot, ---- Käse
und ---- Marmelade.               (frisches, feine, frisches, weichenطرية , bittereمر )
2) ----Limonade willst du trinken ? ---- Limonade.                          (Was für, Kalte)
3) Ali möchte ---- Salat essen.                                                 (grünen)
4) Ich trinke ---- Saft.                                                              (kalten)
5) Hier sind  ---- Abendkleider in  ---- Farben.                       (schicke, schönen )
6) Das ist eine schicke Krawatte aus  ---- Seide.                             (reineroriginal )
7) Wir brauchen  ---- Winterpullis in ---- Desigen.                           (neue, modernem)
8) Hier gibt es viele Jacken aus ---- Leder.                                      (echtem ٌreal )
9) Hier sind  ---- Tücher.                                                                   (billige)
10) Wo kann ich ---- Strumphosen kaufen ? Hier.                          (schicke)

Übung (3): Wählen Sie das richtige aus!
Hier sind (teure - schicken - modernes) Krawatten aus Seide.       (teure)
Es gibt hier viele (bunt - buntes - bunte) Pullis.                     (bunte)
Das sind (farbig - farbiges - farbige) Bilder.                                   (farbige)
Ich kaufe (zartes - zarte – zarten discounted ) Fleisch.                      (zartes)
Ich trinke (schwarzer - schwarzen – schwarze black) Tee.              (Schwarzen)
Petra hat (blones - blonde - blonden) Haare.                                  (blonde)
Sie hat auch (blaue - blaues - blau) Augen.                                     (Blaue)
Hier gibt es(gestreiftes - gestreift – gestreifte مقلم) Hemde.            (gestreife)
Ich esse gern(italienisches-italienischen-italienische) Spaghetti.    (italienische)
10.Wir brauchen (frische - frisches - frisch) Erdbeeren.                (frische)

2.2. Die Modalverben

wollen
ich ,er , es, sie
will
du
willst
wir , Sie , sie
wollen
ihr
wollt
Beispiele:
- Ich gehe heute ins Stadion.  - Ich will ins Stadion gehen.
- Was machst du heute ? Ich will Fußball spielen.
  
Übung (1): Ergänzen Sie!
Ali besucht heute seinen Onkel.       - Ali will heute seinen Onkel besuchen.
Wir lernen Deutsch                          - Wir wollen Deutsch Lernen .
Hind fährt nach Alex.                       - Hind will nach Alex fahren .
Ich spiele heute Tennis.                              - Ich will heute Tennis spielen .
Hala und du hört Musik.                            - Hala und du wollt Musik hören .
Die Kinder spielen im Garten.                   - Die Kinder wollen im Garten spielen .
Adel schläft am Nachmittag.                     - Adel will am Nachmittag schlafen .
Ich gehe heute ins Stadion.              - Ich  will heute ins Stadion gehen  .
Renate hilft bei der Hausarbeit.                - Renate  will bei der Hausarbeit helfen. 
Samia kauft eine Bluse.                   - Samia  will eine Bluse kaufen.
Ich besuche heute den Arzt.             - Ich  will heute den Arzt besuchen.

Übung (2) : Ergänzen Sie die Lücken !
1. Was wills heute abend machen ? Ich will den Film  ----.   (sehen)
2.  ----  du Tee trinken ? Ja , gern                                          (willst)
3. Abdu und ich  ----  heute Einkäufe machen.                       (wollen)
4. Wir wollen jeden Tag Sport  ----.                                       (treiben)
5. Nadia und du  ----  das Buch lesen.                                              (wollt)
6. Ich will im Sommer nach Berlin ----.                                  (fliegen)
7.  ----  du den Text lesen ? Ja.                                                         (willst)
8. Nelly ---- einen Brief an Sabine schreiben.                        (will)
9. Ahmed will das Problem ----.                                                        (lösen)       
10. Die Touristen wollen die Pyramiden  ---- .                       (besichtigen)

Übung (3) : Wählen Sie das richtige Wort aus !
1. Was machen Sie heute? Ich (will - willst - wollen) einen Bummel machen. (will)
2. Wann (will - willst - wollt)ihr eine Stadtrundfahrt machen? Am nächsten Freitag.                                                                                                (wolt)
3. Adel will jetzt seine Aufgaben (kaufen - hören - machen).                    (machen)
4. Die Schüler (will - wollen - wollt)jetzt nach Hause gehen.                    (wollen)
5. Meine Tante will uns heute (besucht - besuche - besuchen).                (besuchen)
6. Mein Freund und ich (will-willst-wollen)heute ins Kino gehen.  (wollen)
7. Die ganze Familie(wollen-will-wollt)nach Marsa Matroh fahren.       (will)
8. Nach dem Essen will mein Vater in den Klub (gehen - spielen). (gehen)
9. Meine Töchter (wollen - will - willst) ins Theater gehen.           (will)
10. Huda will Volleyball (treiben - spielen - hören).                        (spielen)

2.3. Verben mit zwei Objekten  (Akk und Dat.)
schenken (present) ,leihen(lend),kaufen(buy) ,bringen, geben(give)




Die Personalpronomen
Nomm
Akk
Dativ
ich
mich
mir
du
dich
dir
er
ihn
ihm
es
es
ihm
sie
sie
ihr
wir
uns
uns
ihr
euch
euch
Sie
Sie
Ihnen
sie
sie
ihnen

Diese verbena machen Dativ:
helfen, danken, antworten (Answer), schmecken (taste) , gratulieren (congratulate), schaden (harm) ,gehören (belong),gefallen (like\admire), es geht (how are things), wünschen (wish), passen (appropriate\fit) ...etc.
Beispiele :-
Dat.        Akk.
Ich schenke meinem Freund einen Füller. (I presented a pin to my friend)
Der Vater gibt dem Sohn ein Buch. (The father gave the son a book)
Ich kaufe meinem Bruder eine Jacke. (I have bought a jaket for my brother)
Der Kellner bietet dem Gast Kaffee an. (the waiter presented the gust with coffee)
Ich leihe dir zehn Pfund. (I have lended the ten pounds)
Meine Tochter gibt mir die Tasche. (My sister gave me the bag)
Wem hast du die Kette geschenkt (To whom did you present the chain)? Meiner Schwester.
Hast du deinem Vater etwas geschenkt? - Ja , ich habe ihm ein Buch geschenkt.
  
Übung (1): Ergänzen Sie die Lücken!
1. Haben Sie --- Vater geholfen ? Ja,ich habe --- geholfen.   (ihrem, ihm)
2. Der Lehrer antwortet ---- Schüler.                                              (dem)
3. Rauchen schadet ---- Gesundheit.                                                (der)
4. ---- wünscht der Lehrer viel Glück ? Den Schülern?                  (wem)
Ja,er wünscht ---- viel Glück.                                                 (ihnen)
5. Ist das dein Buch ? Ja,es gehört ----.                                           (mir)
6. Herr Ali,gehört ---- die Jacke da? Ja,sie gehört ----.                   (ihnen, mir)
7. Gefällt --- das Bild ,Laila ? Ja,es gefällt --- sehr.                        (dir, mir)
8. Hat der Anzug Herrn Ali gefallen?Ja,er hat --- sehr gefallen.    (mir)
9. --hast du gratuliert?--Freund? Ja,ich habe--gratuliert.(wem, deinen,, ihm)
10.Ahmed hat --- Mutter zum Geburtstag gratuliert.            (seiner)
11.Ich habe --- Mutter eine Kette zum Muttertag geschenkt.         (meiner)
12.Wie hat --- das Essen geschmeckt,Frau Abier?  - Es hat --- sehr gut geschmeckt.                                                                                                         (ihnen, mir)
13.Wie geht’s --- ,Karim ? Danke,gut !                                  (dir)
14.Gestern war mein Vater krank.Heute geht es --- wieder gut.   (ihm)
15.Wie geht es --- Eltern ? Es geht --- gut.                                      (deinen, ihnen)
16.Die Jacke passt --- gut.                                                     (mir)
17.Wie steht --- der Anzug ? Er steht dir sehr gut.                         (mir)
18.Ahmad,gehört --- die Kamera da? Nein,sie gehört --- nicht. Sie gehört --- Freund.                                                                           (dir, mir, meinem)
19.Wofür danken Sie --- ? Ich danke --- für Ihre Hilfe.                  (mir, ihnen)
20.Gehst du zu Ali? Ja ich gehe zu ---.                                             (ihm)

Übung (2) : Wählen Sie das richtige Wort aus !
1. Mein Freund hat heute Geburtstag.
Ich will (mir-ihm-dir) heute etwas schenken.                                            (ihm)
2. Gehört dir das Fahrrad? Ja,das ist (dir - mir - mein) Fahrrad.           (mein)
3. Wem antworten Sie?Der Lehrerin?Ja,ich antworte(ihr - ihm - dir).   (ihr)  
4. Gefällt dir die Jacke?Nein,sie gefällt(mir nicht-nicht mir-ihr).            (mir nicht)
5. Mein Freund war krank,aber es geht(er -ihn-ihm)heute wieder gut.   (ihm)
6. Tony ist nach Gisa gefahren.Die Pyramiden haben (mir - dir - ihm) gut gefallen.
7. Warst du gestern bei deinen Großeltern? Ja,ich war bei           (dir - mir - ihnen).
                                                                                                          (ihnen)
8. Könnt ihr (uns - Ihnen - euch) helfen ? Ja,wir helfen euch gern.         (uns)
9. (Wem - Wen - Was) schreibst du den Brief ? Meinem Freund.  (wem)
10. Die Hose ist (mich - ich - mir) zu groß.                                               (mir)

2.4. Etwas, Nichts: Adjective ist immer groß und mit “es” endungen
Beispiele:-
- Ich möchte etwas Kaltes trinken.
- Ich habe nichts Neues gehört.

2.5. Adjektivendung  (unbestimmte Artikel)

Mask.
Neut.
Fem.
Pl.
Nom.
ein ----er
ein ---- es
eine  ---- e
 ----  e
Akk.
Einen---- en
ein ---- es
eine  ---- e
 ----  e
Dativ
einem ---- en
einem ----en
einer -----en
 --- en
Frage mit Was für
Beispiele:
- Ich brauche eine moderne Jacke.  
- Samir hat ein schickes Hemd.
- Hala kauft einen roten Rock.
- Ich schreibe mit einem roten Kuli.
- Was für Strümpfe braucen Sie ? Weiße  Strümpfe.جوارب  
- Ich schenke meinem älteren Sohn ein Fahrrad.

Übung (1): Ergänzen Sie die Lücken!
1. Samir hört ein ---- Konzert.                                                          (schönes)
2. Was für einen Mantel brauchst du? Einen ---- Mantel.              (schönes)
3. Mein Bruder braucht keinen ---- Pulli.                              (roten)
4. Der Schüler liest ein ----Buch.                                            (interessantes
5. Ich gebe meiner Tochter eine --- Tasche.                                    (neue)
6. Hier sind ---- Röcke.                                                           (schicke)
7. Das Baby trinkt kein ---- Wasser.                                               (kaltes)
8. Mein ---- Bruder ist noch Schüler.                                               (jungerer)
9. Im Kino gibt es heute einen ---- Film.                                 (guten)
10. Mein ---- Auto ist sehr schnell.                                         (neues)
11. Samira braucht ---- Abendkleid.                                                (ein schickes)
12. Ich möchte heute ----        Hose kaufen.                                    (eine neue)
13. Ich war gestern abend bei meinem ---- Bruder.                        (älteren)
14. Ich wünsche meinem ---- Direktor viel Glück.                          (neuen)
15. Brauchen Sie kein ---- Hemd? Nein,Danke !                             (neues)
16. Ich besuche eine ---- Freundin in Alex.                                      (alte)
17. Meine ---- Jacke ist sehr teuer.                                        (neue)
18. Ich wohne in einer ----Stadt.                                             (alten , kleinen)
19. Meine Tochter braucht ein ---- Fahrrad.                                   (neues)
20. Ich kaufe ---- Hefte.                                                (billige)

Übung (2) : Wählen Sie das richtige Wort aus !
1) Wir wollen eine(moderne - modernes - modernen)Theateraufführung hören.
2) Ich trage (wear)keinen (roter - rote - roten) Anzug. (suit)
3) Ahmed hat ein Hemd.Sein Hemd kostet(viel-vieles-viele)Geld.
4) Ich fahre mit einem (alter - altem - alten) Bus nach Alex.
5) Ich schenke meinem Bruder einen(schicken-schickes-schicker)     Anzug.
6) Adel hat Halsschmerzen.Er trinkt(warme-warmes-warmen)Getränke.
7) Wir brauchen (neuen - neue - neues) Schuhe.
8) Was für eine Hose braucht Kamal?Eine(blaues-blauen-blaue)Hose.
9) Ich möchte (kaltes - kalte - kalten) Cola trinken.
10) Die Limonade ist (kalt - kalte - kaltes) .
11) Petra isst gern (süß- süße - süßen) Trauben.
12) Ich habe eine (modernes - moderne - modernen) Krawatte aus reiner Seide.
13) Es gibt schicke Kleider in (verschiedene - verschiedenes - verschiedenen) Längen.
14) Was für eine Wohnung brauchst du? Eine(große-großes-großen)     Wohnung.
15) Mein (neuen- neues- neuer) Wagen ist besser als der alte.

3. Lekion 2 (A): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Eine Einkaufsbummel
Hany und Wael wollen Geschenke für ihre Familien zu Haus kaufen.Ihr Freund Dirk geht mit ihnen.
Dirk : Seht mal, Hier steht “Preiswerte Winterpullover”.
Hany : In schönen Farben!
Wael : Und hier “moderne Krawatten aus reiner Seide” .
Hany : Gehen wir erstmal weiter und schauen uns alles an!
       Ich brauche auch noch Spielzeuge für meinen kleinen Geschwister.
Wael : Für meine Mutter möchte ich etwas Besonders kaufen, vielleicht einen Elektro-Mixer?
Dirk : Ja , das ist eine gute Idee !


Übung (1) : Beantworten Sie die Fragen !
Was machen Hany und Wael?                  Einen Einkaufsbummel.
Sind sie allein ?                                Nein.
Wer will Spliezeuge kaufen ?                    Hany.
Für wen will er Spielzeuge kaufen ?                   Für seine Geschwister.
Was will Wael für seine Mutter kaufen?  Einen Elektro-Mixer.

4. Lektion 2(B)   ( vom Lehrbuch abgeschrieben)
Ein  Telefongespräch
Kamal : Hallo , Dirk , wie geht’s dir ?
Dirk  : Danke , gut , und dir , Kamal ?
Kamal : Auch gut ! Danke ! Sag mal , hast du morgen  Nachmittag Zeit ?
Dirk  : Ja , warum ?
Kamal : Ich will ein Geschenk für Hany kaufen.Er hat übermorgen Geburtstag.
Dirk  : Was willst du ihm denn schenken?
Kamal : Mal sehen , vielleicht eine Kassette oder ein Buch. Kommst du mit ?
Dirk  : Ja , gern.

Übung (2) : “Ja” oder “Nein”!
1.     Dirk hat Geburtstag.
2.     Kamal hat keine Zeit.
3.     Lesen ist Dirks Hobby.
4.     Hany ist Kamals und Dirks Freund.
5.     Dirk ruft Kamal an.

5. Lektion 2 (C)      (vom Schulbuch abgeschrieben)
Herr Müller und Europa
“Europa”,sagt Herr Müller,“ interessiert mich nicht.Ich liebe Deutschland !”
Herr Müller ist stolz auf sein Land - und er ist stolz auf sein neues Auto.Er hat den Renault in Deutschland gekauft.Er kostet nicht meht als in Frankreich.
Im Supermarket holt Herr Müller griechische Trauben , französischen Käse,Hollandische Tomaten,Apfelsinen aus Spanien und italienische Spagehtti.Die Waren sind preiswert,sie kommen zollfrei über die Grenzen.
Herr Müller ist Deutscher und hat einen Europapass - doch nach Portugal oder Belgien reist er ohne ihn : für Eropäer gibt es keine Kontrollen mehr in Europa.
Auch Geld muss er nicht umtauschen , er zaht mit dem “Euro”.
Doch Herr Müller reist nicht gern.
“Am liebsten bin ich zu Hause.Dort ist es doch am schönsten. “
Zu Hause geht er dann abends beim Italiener essen oder beim Griechen - oder vielleicht im neuen französischen Restaurant.

Übung (3): Steht das im Text oder nicht (J ) oder (N) !
1) Der Renault ist in Deutschland sehr teuer.             (N)
2) Herr Müller liebt deutsche Waren.                          (N)
3) Die Waren im Supermarkt sind nicht teuer.  (N)
4) Herr Müller hat einen deutschen Pass.          (N)
5) Herr Müller bezahlt jetzt in DM.                    (J)

6. Landeskunde

*  Euro ist eine gemeinsame Währung für alle Länder der Europäischen Union (EU) .
*  In Ägypten zahlt man mit Pfund (LE) und Piaster (PT).
*  Die Länder der Europäische Union (EU) sind Deutschland ,           Frankreich,Griechenland,Holland(die Niederlande),Spanien,         Italien,Portugal,Schweden,Finnland,Irland,England(Großbritanien),     Polen.Österreich und --------------------------------- .     
*  In die Länder der EU kommen die Waren jetzt zollfrei über die Grenzen.
*  Man muss dort kein Geld umtauschen (تغيير عملة).Es wird in Euro bezahlt
*  In  den Ländern der EU braucht der Deutsche (Z.B) keinen Pass.
      
Übung (1): Beantworten Sie die Fragen !
1. Wie heißt die gemeinsam Währung für die Länder der EU?     Der Euro.
2.  Welche Länder gehören zur EU ?Nennen Sie nur drei?
                                                Dutschland,Holland und Frankreich.
3.  Warum sind die Waren in den Länder der EU jetzt billig?
Sie kommen zollfrei über die Grenzen.
4.  Wie heißt das Geld in Ägypten ?                    Pfund und Piaster.
5.  Wie heißt das Geld in Deutschland jetzt ?     Euro und cent.
  

Übung (4) : Welches Verb passt zu den Nomen?


hören
Machen
haben
fahren
besuchen
1.Eine Reise





2.Eine Party





3.Ein Museum





4.Die Pyramiden





5.Schmerzen





6.Hunger





7.Durst





8.Lust





9.Zeit





10.Ein Lied





11.Radio





12.Musik





13.Rad





14.Auto





15.Die Schule





  



















Musterprüfung  (2)

1. Texterfassung: Lesen Sie bitte den Text !
Mein Freund Wael und seine Schwester Ola wollen nach Alex fahren,denn die Sommerferien beginnen in 3 Tage und es ist sehr warm in Kairo.Sie wollen mit den Zug fahren.Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden und ist sehr angenehm.Sie wollen ihren Onkel besuchen und mal die Sehenswürdigkeiten dort besichtigen.Sie möchten auch im Meer schwimmen.Alex liegt am Mittelmeer,etwa 210 km von Kairo entfernt.Sie bleiben dort eine Woche.Sie können dort bei ihrem Onkel wohnen.Wael hat das griechische Museum und die neue Alex.Bibliothek noch nicht gesehen.

A. Beantworten Sie nur 6 Fragen !                 (6 Punkte)
Wo liegt Alex ?                       Am Mittelmeer.
Wer wohnt in Alex?                Der Onkel von Wael und Ola.
Was wollen Wael und seine Schwester in Alex machen ?
Sie wollen ihren Onkel besuchen und die Sehenswürdigkeiten dort besichtigen.
Wie lange bleiben sie dort?    Eine Woche.
Womit fahren sie?                            Mit dem Zug.
Wann beginnen die Sommerferien? In 3 Tage.
Was ist neu in Alexandria?

2. Dialog: Lesen Sie den Dialog !
Omnia : Wo verbringst du deine Sommerferien ?
Essraa: Ich fahre mit meiner Familie nach Ras El Bar.
Omnia : Hat dein Vater eine Wohnung dort ?
Essraa: Nein ,aber meine Tante wohnt dort.
Omnia : Wann fahrt ihr ?
Essraa: Nächste Woche um 14 Uhr nehmen wir den Bus dorthin .
Omnia : Wie lange bleibt ihr dort ?
Essraa: Mein Vater bleibt dort nur zwei Tage,denn er hat viel Arbeit.Nach zehn Tage kommt er wieder und bleibt auch zwei Tage,dann fahren wir nach Kairo            zurück.Und du , Was machst du in den Ferien ?
Omnia : Vielleicht fahre ich nach Alex.Das Wetter in Kairo ist sehr heiß.
Essraa: Gute Reise !
Omnia : Vielen Dank und Auf Wiedersehen !



B. Schreiben Sie (J) für Ja oder (N) für Nein !   (6 Punkte)
Essraa fährt im Winter nach Ras El Bar.                    (N)
Essraa bleibt dort zwei Wochen .                                 (J)
Im Sommer ist das Wetter in Alex sehr heiß .             (J)
Omnia fährt auch nach Ras El Bar .                                     (N)
Essraas Vater bleibt nur 4 Tage in Ras El Bar .                   (J)
Die Familie von Essraa fährt mit dem Bus .                          (J)

2. Ergänzen Sie den Dialog !                     (5 Punkte)
A :--------------- ?                                          (Wohin fährst du)
B : Nach Tanta.
A :  --------------- ?                                        (Was machst du dort)
B : Ich will meine Tante besuchen.
A : Wann fährst du hin?
B :  ---------- .                                               (Am Freitag)
A :  --------------- ?                                        (Fährst du allein)
B : Nein , mit meiner Familie.
A :  --------------- ?                                        (Wie lange dauert die Fahrt)
B : Ungefähr zwei Stunden.

3. Schriftlicher Ausdruck (7 Punkte)
Schreiben Sie mindestens 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
- Alex, eine schöne Stadt am Mittelmeer; Benutzen Sie die folgenden Stichwörter !
Lage - das Wetter - Dauer der Reise - Die Sehenswürdigkeiten - Wohnort dort  - Grund der Reise.
- Meine Familie; Benutzen Sie die folgenden Stichwörter !
Zahl der Familie / Berufe der Eltern / Geschwister / Alter der Geschwister

4. Grammatik:
A. Wählen Sie das richtige Wort aus !   (6 Punkte)
Was für eine Tasche braucht Nermin? Eine(rotes - rote - roten) Tasche.        (rote)
Wir helfen (unserer - unsere - unseren) Mutter bei der Hausarbeit.        (unserer)
Nader (wollen - willst - will) heute ins Stadion gehen.                    (will)
Hast du Hala gratuliert?Ja,ich habe(ihm-ihr-sie) gratuliert.          (ihr)
Ich trinke (heißer - heiße - heißen) Tee zum Frühstück.                          (heißen)
Wir wollen den Film nicht (sieht - seht - sehen).                             (sehen)

B. Ergänzen Sie die Lücken!            (6 Punkte)
1) Der Lehrer antwortet ----Schülern.                                   (den)
2) Ich esse gern ----Salat zum Essen.                                     (grünen)
3) Mein Freund und ich ----jetzt Musik hören.                      (wollen)
4) Ich brauche ein ---- Hemd.                                        (neues)
5) ---- schreibst du den Brief ? Meiner Brieffreundin.           (wem)
6) Ich möchte etwas ----trinken.                                             (Kalts)

5.: Alltagssituationen: Was sagen Sie in dieser Situation?    (4 Punkte)
Sie wollen zum Ballontheater gehen,aber Sie kennen den Weg nicht
a. Ich gehe heute ins Ballontheater.
b. Wie komme ich von hier zum Ballontheater ?
c. Was kostet die Eintrittskarte ?
Sie wollen nach dem Preis von einer Sportjacke fragen.
a. Was kostet diese Jacke ?
b. Wo ist deine Sportjacke ?
c. Wie finden Sie die Sportjacke ?
Sie wollen nach dem Kinoprogramm fragen.
a. Das Kino ist nicht weit von hier.
b. Wie heißt das Kino ?
c. Was gibt es heute im Kino ?
Sie haben keine Uhr.Sie wollen nach der Uhrzeit fragen.
a. Haben Sie eine Uhr?
b. Wie teuer ist die Uhr?
c. Wie spät ist es jetzt?

6.     Rechtschreibung? (4 Punkte)
Mein Onkel wohnt im Erdgeschoss. (الدور الأرضي)
Die Waren im Supermarkt sind preiswert.
Ich will ein Geschenk für Hany kaufen,denn er hat morgen Geburtstag.
Hier sind moderne Krawatten aus reiner Seide.

7. Landeskunde: Beantworten Sie nur 6 Fragen!
1) Wie heißt das Geld in Ägypten?                     Pfund und Piaster.
2) Wie heißt das Geld in Deutschland?              Deutsche Mark und Pfennig.
3) Wie heißt die gemeinsame Währung für die Länder der EU?   Euro.
4) Welche Länder gehören zur EU ?Nennen Sie nur drei?                     
                                                          Deutschland,Holland und Österreich.
5) Was ist in Bonn sehenswert?
Das alte Bundeshaus,das Geburtshaus von Beethoven,die Uni, viele Museen und das Schloss Poppelsdorf.
6) An welchem Fluss liegt Bonn?                        Am Rhein.
7) Wo gibt es elegante Villen?                                      In der Poppelsdorfer Allee.






-







ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق